13.01.2023 | 19:00 Uhr -
15.01.2023 | 14:00 Uhr
Jugend- und Familienhaus Wechselburg, Wechselburg

OrientierungsWE für Jugendliche (die sich auf die Firmung vorbereiten) 1

Dieses BildungsWE will den eingeladenen jugendlichen TN Orientierungshilfen anbieten. Folgende Frage soll geklärt werden: Wie, wo und bei wem finde ich Orientierung? Dazu gehören Einheiten zur -Konfliktbewältigung / zum Abbau von Konkurrenzsituationen / zur Vermittlung persönlichkeitsbildender Werte und  Beziehungsarbeit. Den Jugendlichen sollen Kompetenzen und Schlüsselqualififkationen nahe gebracht und / oder vermittelt werden. Dieses WE wird ebenso kreativ-schöpferische Workshops, erlebnis-pädagogische und Gruppen-dynamische Einheiten zum Thema und Praktische Übungen anbieten.

Das Programm und der Inhalt wird von Jugendlichen selbst gewählt und unter Anleitung von Sozialpädagogen / -arbeiterInnen durchgeführt.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit der mit der kath DekaJugend Chemnitz überörtlich an. Die Anmeldung kann direkt beim Kooperationspartner erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

Liebe/r Firmbewerber/in, Liebe Eltern,

die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung ist in dieser Zeit eine besondere Herausforderung für uns alle. Das Wirken Gottes und des Heiligen Geistes gerade jetzt zu spüren, ist auch eine Frage des Gottesbildes, welches wir in uns tragen. In den gemeinsamen Firmwochenenden wollen wir uns der Frage nach unserem je eigenen Gottesbild stellen und auf dem Weg zu einem reiferen Glauben vorankommen.

Wie bereits bekannt, findet das inhaltlich gleiche Wochenende 2x statt, sodass jede/r die Möglichkeit hat an einem Termin dabei zu sein. Hier die Termine:

13.-15.01.2023 im Jugend- und Familienhaus Wechselburg

20.-22.01.2023 im Jugend- und Familienhaus Wechselburg

Die Anmeldung erfolgt über ein Onlinetool. Hier der LINK dazu: https://eveeno.com/orientierungswe_zur_firmung  Dort ist auch die schriftliche Anmeldung mit der Datenschutzerklärung und einer Fotoerlaubnis verlinkt, die auszudrucken und von der/ dem Firmbewerber/-in und den Eltern zu unterschreiben ist. Diese schriftl. Anmeldungen sollen dann im Vorfeld bei den Hauptamtlichen der Pfarrei abgegeben und gesammelt an die Dekanatsjugendseelsorge weitergeleitet werden. Anmeldeschluss ist der 20.12.2022.

Weitere Infos zu den WEen werden auch hier auf dieser Seite zu finden sein. In der Woche vor ‚deinem‘ WE erhältst du noch eine Mail mit letzten Infos (‚Mitzubringen‘ etc.)

Wir hoffen sehr, dass es möglich ist, die Wochenenden durchzuführen. Falls diese nicht stattfinden können (Corona?!), werden alle darüber informiert und es entstehen keine Kosten.

In Freude auf die FirmvorbereitungsWEen

Das VorbeTeam

Schriftliches Anmeldeformular - HIER!

Kontonummer:

Bistum Dresden-Meißen

DekaJugend Chemnitz

GENODEF1CH1

Betreff: 2227 + Name

Teilnehmer/-innenbeitrag: 30,00 €

Ablauf:

Fr.

18-18.45 Uhr Ankommen

19 Uhr Beginn

Sa.

Inhaltliche Einheiten, Spiele, Kreatives, Film etc. ...

So.

Hl. Messe

14 Uhr Schluss

Hinweise:

• Du musst selbstständig nach Wechselburg und auch wieder nach Hause kommen. BITTE sprecht euch in eurer Firmgruppe/ Pfarrei ab und bildet Fahrgemeinschaften.

standardsatzförderung transparenterhg

Jugend- und Familienhaus Wechselburg