Menü
Junges Bistum Dresden Meissen
04.06.2021 - 06.06.2021
Jugendhaus Wechselburg, Wechselburg

Orientierungstage Sexualität für 7.-9. Klasse ❗❗ Muss aufgrund von Corona ausfallen ❗❗

Junge Menschen ab 12 Jahren beschäftigen sich mit Fragen, die oft Bezug nehmen zu Beziehungsleben, eigener Identität und natürlicherweise Sexualität. So geht es um "Sex vor der Ehe? Verhütung, ja, nein, vielleicht, wann, warum, wie? Freundschaft, Liebe, Trennung...? Was sind in diesem Zusammenhang Werte, woher kommen sie, welche davon sind mir wichtig? Wie erkenne ich das selbst? Wie kann ich mit Konflikten umgehen? Wie gehe ich mit negativen Erlebnissen um? ... und vielen ähnlichen Themen. Sie stellen sich diesen Fragen untereinander und oft bleibt es dabei. Dieses Wochenende soll hierzu ein Angebot generieren, was sich diesen Fragen anders und erweiternd öffnet. Diesen Themen zwischenmenschlichen Zusammenlebens soll sich an diesem Wochenende versucht werden intergeschlechtlich und (je nach Anmeldestand) auch individuell geschlechtsspezifisch anzunähern. Dieses WE werden erlebnispädagogische Einheiten zusätzlich bereichern. Bei Sport und Spiel soll der Spaß und Motivation für die TN gefördert und gleichzeitig entspannende und freimachende Momente eingebaut werden! Um dieses vielfältige Angebot zu realisieren, planen wir vier Referenten mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten ein. Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit mit der Dekanatsjugend Chemnitz überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt über das neu geschaffene Anmeldesystem Eveeno , kann aber auch direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei  der Organisation und Durchführung.

Jugendhaus Wechselburg

Markt 10
09306 Wechselburg

Zur Kartenansicht