Taizégebete in Chemnitz

947e7780b4 copyWas ist ein Taizé-Gebet?

Geschrieben von Ester Yong-A Nothelfer

Zwar gibt es nicht wirklich eine Liturgie-Form namens Taizé-Gebet, dennoch weiß so manch einer etwas mit dieser Bezeichnung anzufangen.

Überall auf der ganzen Welt gibt es solche Gebete "im  Stil von Taizé". Diese Gebete bestehen aus einfachen Elementen: meditativen Liedern, einem Psalm, einer Bibellesung, Fürbitten oder Lobpreis, dem Vater-unser und einer Zeit der Stille, in der jeder für sich beten und über Gottes Wort nachdenken kann. Die Gebete folgen keiner "komplizierten" Liturgie und sollen auch keineswegs eine neue Liturgieform darstellen. Denn das größte Ziel Frère Rogers und seiner Mitbrüder ist die Einheit und Versöhnung der Christen verschiedener Konfession.

Zehn Finger für ein Alleluiaquerfloete

• Du spielst Flöte, Gitarre oder ein anderes Instrument.
• Du möchtest zur Abwechslung gerne auch einmal etwas Einfaches spielen, als nur Literaturstücke einzustudieren.
• Ständig alleine zu musizieren, macht Dir auch keinen Spaß.
• Dir gefallen Taizé-Lieder oder Du möchtest Taizé-Lieder kennenlernen.

Wenn der ein oder andere Punkt aus dieser Aufzählung auf Dich zutrifft, dann bring doch mal Dein Instrument zum Taizé-Gebetmit!

Selbstverständlich kannst Du Dich dann langsam vortasten. Niemand erwartet, dass Du komplett alle Lieder und das ganze Gebet hindurch musizierst. Du kannst gerne auch vorher schon ein Notenheft im Dekanatsjugendbüro ausleihen - ebenso mehrere CDs mit Taizé-Liedern - wenn es Dir hilft.

gitarrengriffbrettAußerdem sind viele Liedsätze auf der Homepage der Gemeinschaft von Taizé veröffentlicht. Dort findest Du in der senkrechten Navigationsleiste links unter dem Menüpunkt "Gesänge aus Taizé" die Liedsätze alphabetisch geordnet vor und kannst bei geeigneter Ausstattung des Computers die einzelnen Stimmen oder den gesamten vierstimmmigen Satz abspielen und anhören.

Per Podcast hast Du auch die Möglichkeit, Dir Live-Aufnahmen der Gebete in Taizé auf den heimischen Computer zu holen: Immer montags gibt es auf der Homepage der Gemeinschaft von Taizé einen zehnminütigen Mitschnitt eines Gebets und domradio überträgt jeden Samstag die wöchentliche Lichterfeier aus Taizé.

Wenn Du Dich lieber erstmal unter Anleitung an der musikalischen Begleitung versuchen möchtest, dann komm doch zu den Proben für die jährliche Lichterfeier! Die erste Probe findet im Oktober 2010 statt. Genauere Termine werden hier veröffentlicht.

Also, hab Mut und trau Dich! Bis bald bei einem der Taizé-Gebete oder den Proben für die Lichterfeier!

Alle aktuellen TaizégebetsTermine findest du HIER (und dann nach unten scrollen)

Die Taizégebete in Chemnitz finden an verschiedenen Orten statt.

Jakobi-Kirche

Dorothee Lücke

Dorothee Lücke ist Pfarrerin in der Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kreuz-Kirchgemeinde Chemnitz. Sie ist verantwortlich für die Taizégebete am Mittwoch 12 Uhr in der Jakobikirche (Stadtzentrum).

Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kreuz-Kirchgemeinde

Henriettenstraße 36

09112 Chemnitz

Telefon: 0371 302075

E-Mail: dorothee.luecke@evlks.de

St. Joseph

Johannes Köst

Jugendreferent der Kath. Dekanatsjugend Chemnitz
Anschrift: Kath. Dekanatsjugend Chemnitz (www.kdjc.de)
Gießerstr. 36

Telefon: 03 71 / 4 04 16 86

Handy: 0172/ 8 21 04 42

E-Mail: Dekanatsjugend-Chemnitz(at)bddmei.de

Johannes ist Ansprechpartner in allen organisatorischen Dingen, die das Leben der Jugend im Dekanat Chemnitz betreffen. Wenn Ihr einen "Taizé-Abend" in Eurer Jugendgruppe oder Eurer Kirchgemeinde zur Information oder Vorbereitung auf eine Taizé-Fahrt wünscht, dann meldet Euch bei ihm.

Petri-Saal

Tobias Junghans

Straße der Nationen 72

Telefon: 01 77 / 52 46 685

E-Mail: tobias.junghans(at)mailbox.org

Verantwortlicher für die Taizé-Gebete der ESG, evangelischen Studierendengemeinde Chemnitz im Petri-Saal.

Adelsberg

Annette Albani

Ehem. Kantorin der Kirchgemeinde Adelsberg (https://www.ckgc.de/adelsberg.html)

Telefon: 03 71 / 77 26 49

Kontakt zu Frau A. Albani über die Ev.-luth. Kirchgemeinde Adelsberg.