Menü
Bistum Dresden Meissen
07. Dezember 2020 | Johannes Köst

Worte der Ermutigung als Soundcloud

Im nachfolgenden Link findest Du die geplanten Worte der Ermutigung von Elisabeth Muche (Schwester der Helferinnen aus Leipzig). Die sie uns in einem Soundcloud eingespielt hat.

Link zur Soundcloud

Elisabeth Muche schreibt dazu:

„Stay home“ – heißt es am Beginn dieses Advents, zum zweiten Mal in diesem Jahr. Ganz bewusst möchten wir euch einladen zu einer Jugendvesper „unterwegs“.

„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen“ dichtete einst Johann Wolfgang von Goethe. „I’m on the highway to hell“ sangen ACDC und wollten wahrscheinlich auch nicht unbedingt ankommen. „Pilger sind wir Menschen“ singen wir selbstbewusst in der Kirche, „..., dass ich immer in Bewegung bin und weniger allein.“, rezitiert Gisberth zu Knyphausen etwas verzweifelt zur Gitarre.

In unseren Liedern, Erzählungen und Gedichte – neuen und uralten – und unablässig in der Bibel sind Menschen unterwegs. Unterwegs durch ihr Leben. Unterwegs durch ihre Zeit. Unterwegs in Richtung ihrer Träume und Wünsche. Unterwegs zum Anderen. Unterwegs zu Gott. Einer von diesen Menschen ist Maria – Maria, die eine verrückte Botschaft vom Engel Gabriel erhalten hat, keine Sekunde länger zu Hause bleibt, sondern sich auf den Weg macht. Zu ihrer Vertrauten Elisabeth, zur Begegnung, zu einem neuen Wink von Gott.
Machen wir uns mit ihr auf den Weg.

Musik:
Diana Möhrke - A. Stamitz Amoroso (Flöte)
Elisabeth Kindel - "Gott ist ganz leise" T/M: Franz Kett
Les Migrants (Didier Awardi) - "L'Hymne aux migrants"
Benediktinerabtei Münsterschwarzach - Magnifikat aus der Vesper
Text:
Biblischer Text aus Lukas 1, 35-45 gelesen von Zoe Reinhardt
Impuls von Sr. Elisabeth Muche sa