Menü
Bistum Dresden Meissen
19. August 2021 | Bernadette Köst, Clemens Kannegießer

Taizéfahrt ausgefallen - aber es gab ne Alternative

Eine Taizéfahrt gab es leider nicht dieses Jahr. Wegen Corona, nachgewiesenen Infektionen in Taizé und nicht vorhandenen Nachweisen einiger Teilnehmer*innen musste sie leider kurzfristig abgesagt werden. Da jedoch der engagierte Jugendreferent Johannes Köst das nicht einfach so hinnehmen wollte, plante er eine Alternative:
Taizé-Begegnungstage in Chemnitz
Vom 16.-18.08. haben sich eine Gruppe Jugendliche im Jugendbüro getroffen und dort gemeinsam gekocht, gequatscht, gegessen und gebetet. Täglich begann der Tag 13 Uhr mit einem Ausflug außerhalb des Gemeindezentrums. Dieser ging am Montag zur Bowlingbar Chemnitz (eigentlich wollten wir klettern gehen, aber es war Unwetter gemeldet), am Dienstag zum Minigolfplatz nach Augustusburg und am Mittwoch zum Escape-Room im Stadtzentrum. Anschließend folgte täglich, auf Wunsch der Teilnehmer*innen, eine Bibelarbeit. Diese war tatsächlich auch aus Taizé vorbereitet und aus dem Jahr 2015 noch vorhanden.
Danach wurde gemeinsam gekocht und gegessen nach dem Vorbild Taizés. So stand auf dem Essensplan: leckere Nudeln, Kartoffelbrei mit Mozzarella-Stäbchen und Pizza … Wenn anschließend noch Zeit war, musste natürlich auch die neue typische Dekoration aus Taizé nachgebaut werden. Zum Abschluss des Tages gab es immer ein Taizégebet mit den schönen Liedern aus Taizé. Während der Tage war in den Pausen ausreichend Zeit um Lotti Karotti zu spielen, was alle sehr positiv stimmte.
In Summe waren es drei gelungene und abwechslungsreiche Begegnungstage, die wir nicht missen wollen. Natürlich haben wir dennoch die alljährliche Taizéfahrt sehr vermisst und hoffen für das nächste Jahr, dass es wieder möglich sein wird, gemeinsam dahinzufahren.

Bernadette Köst, Clemens Kannegießer

Bildergalerie