30. Juni 2021 | Clemens Kannegießer

Gesellschafts-Tanzwochenende

Vom Freitag, dem 25.06. bis Sonntag, dem 27.06. fand im Gemeindezentrum St. Joseph, Chemnitz das AKD-Bildungswochenende „Gesundheitsförderung kann einfach sein - GesellschaftstanzWE“ statt. Angesichts der fallenden Teilnehmerzahlen bei dem Frühlingsball dachten wir uns, dass wir das Tanzen den Jugendlichen wieder näherbringen müssen. Für dieses Wochenende wurden uns extra die Tanzlehrer*innen Theresa T. und Aaron L. engagiert, um uns in die Welt der Gesellschaftstänze zu begleiten. Diese waren auf alles vorbereitet. So wurde einigen das Tanzen überhaupt erst beigebracht und für Fortgeschrittene hatten sie immer neue Schritte auf Lager.
Begonnen hat alles am Freitag mit einer tanzenden Kennenlernrunde und der Einführung erster Tänze, welche dann mit dem Abendgebet abgeschlossen wurde. Durch die damals geltenden Coronamaßnahmen wurde es uns leider verwehrt im Gemeindezentrum zu übernachten. Da jedoch zahlreiche Jugendliche auch aus Zwickau und Annaberg angereist sind, haben wir uns den frisch renovierten Jugendraum in der Propsteigemeinde als geeigneten Übernachtungsort gesucht. Dort haben ca. 10 Jugendliche den Abend schön ausklingen lassen und wurden dann am nächsten Morgen wieder abgeholt. Der zweite Tag begann mit einem Morgengebet um uns die Kraft zu geben den ganzen Tag zu tanzen. Danach begann auch unser Tanzmarathon im Saal. Von vormittags haben wir bis zum Abschluss unseres Tanzabends getanzt, Tanzschritte gelernt, Tanzspiele durchgeführt und Schrittfolgen perfektioniert. Die einzigen Unterbrechungen waren für das Essen angedacht, wozu auch ein Eis am Nachmittag und das Grillen am Abend gehörte. Der Sonntag begann für viele Jugendliche mit der gesanglichen Gestaltung der Erstkommunion in der Propstei Chemnitz, worüber sich die Gemeinde sehr gefreut hat. Anschließend ging es wieder zurück nach St. Joseph und es wurde weitergetanzt bis zu dem Höhepunkt des Tages: Burger frisch vom Grill. Da sind einige Genießer*innen dahingeschmolzen.
Alle Teilnehmer fanden das Wochenende wundervoll und hoffen auf eine Wiederholung. Vielleicht wird es auch zukünftig traditionell mit dem Frühlingsball verbunden.

Clemens Kannegießer