30. März 2020 | Josy & Emily Henning

Das Corona-Virus hat uns nicht abgeschreckt

Besinnungswochenende vom 13.03.2020 bis 15.03.2020

Ein empfohlener Mindestabstand von 1,50 m, Schulschließung und keine Gottesdienste mehr im Bistum Dresden-Meißen ...

... trotzdem wollten wir uns das Besinnungswochenende, der Dekanatsjugend Chemnitz, organisiert durch unseren Jugendreferenten Johannes Köst, nicht entgehen lassen. In der Fastenzeit gehört dieses einfach dazu.
Mit dem Thema "FDH mit DGI" (Friss die Hälfte mit doppeltem, geistigem Input) verbrachten wir den Samstag, bei welchem uns Elisabeth Muche (Schwester der Ordensgemeinschaft 'Helferinnen ...' aus Leipzig) begleitete, in ungewohnter Stille, um uns ganz auf Gott und uns selbst fokussieren zu können. Das sonnige Wetter ermöglichte es uns viel Zeit im Wechselburger Park bzw. in der Umgebung von Wechselburg zu verbringen und die Natur zu genießen. Und auch in unserer Gemeinschaft, sowie beim Mittagessen übten wir uns im Stille halten. Zum einen half uns diese völlig den Alltag hinter uns zu lassen, wurde jedoch mit der Zeit erdrückender, was vor allem der ungewohnten Situation und dem lang erwarteten Wiedersehen mit all unseren Freunden geschuldet war.
Aber natürlich bleib auch der Spaß nicht aus. In den Pausen, am Freitagabend und Samstagabend sowie Sonntag war die Stimmung so ausgelassen wie sonst auch. So wurde das Wochenende mit Quizrunde, Filmabend und viel Musik ein tolles Erlebnis.
Zum Abschluss feierten wir schließlich in unserer kleinen, vertrauten Gruppe die letzte Hl. Messe im Bistum (?), während der Coronazeit. Dafür traute sich auch Pater Harald Neuberger SDB trotz des Viruses zu uns nach Wechselburg.
Für diese letzte Zeit in Gemeinschaft sind wir gern das geringe Risiko eingegangenen.

Emily & Josy