28.09.2023 - 03.10.2023

Ökumenische Romfahrt zum Jugendtreffen "Together"

rom together stefan leipzig copy

Am 30. September 2023 hat Papst Franziskus anlässlich der Vollversammlung der Bischofssynode zu einem ein ökumenischen Abendgebet eingeladen. Die Gemeinschaft von Taizé organisiert dazu ein Jugendtreffen mit Workshops in Rom. Es steht unter dem Namen "Together". Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und erleben die Ewige Stadt Rom. Für junge Katholiken kann dieses Ereignis auch als Fortsetzung des Weltjugendtags Anfang August in Lissabon angesehen werden.

Eingeladen sind junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren.

Programm

Hinfahrt am Donnerstag, 28. September 2023. Start mit dem Zug um 15:48 Uhr am Hauptbahnhof Leipzig.

Freitag: Ankunft in Rom um 09:10 Uhr, danach Einteilung der Gastgemeinden und Unterkünften.

Samstag: Der Samstagvormittag beginnt mit einem Programm, das in zahlreiche „Themenpfade“ gegliedert ist, mit Begegnungen und Besuchen an verschiedenen Orten in Rom. Die Teilnehmer:innen können an Workshops, Diskussionen und geistlichen Gesprächen zu
unterschiedlichen Themen in Kirchen der verschiedenen Konfessionen sowie an anderen Orten
teilnehmen. Am frühen Nachmittag gibt es ein Lobpreisgebet. Am Samstagabend, 30.09. findet der Höhepunkt, das große Abendgebet mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz statt.

Sonntag und Montag: Workshops und/oder Sightseeing in Rom mit Petersdom, Kuppel des Petersdomes, Kolosseum, usw.

Rückfahrt am Dienstag, 03. Oktober 2023.

Details zum Jugendtreffen "Together" findest du hier: https://together2023.net/de/home-german/

Unterkunft

Die Unterbringung erfolgt entweder bei Privatpersonen oder in kleinen Gemeinschaftsunterkünften in Rom und Umgebung (z.B. Gemeindehäuser, Schulen, Sporthallen). Bitte unbedingt Schlafsack und Isomatte mitbringen. Ein Geschenk für die Gastfamilien wäre toll.

Teilnahmegebühr

200€. Der Beitrag finanziert die Kosten für Fahrt, Unterkunft und Veranstaltung. Für die Teilnahmegebühr wird nach der Anmeldung eine Rechnung zugeschickt. Die Kosten für Mahlzeiten in Rom sind selbst zu tragen.

Schulbefreiung

Für Donnerstag, 28.09. und/oder Freitag 29.09. ist laut Schulbesuchsordung eine Beurlaubung vom Unterricht - für Schüler, die einen konfessionellen Religionsunterricht besuchen - möglich. Eine solche Bescheinigung kann vom Veranstalter ausgestellt werden.

01. Juli 2023