19.10.2023 | 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

„Verstehst du denn
auch, was du liest?“

(Apostelgeschichte 8,30)

Eine berechtigte Frage! Verstehen Sie immer die Lesungen und das Evangelium, wenn Sie Gottesdienste mitfeiern? Was unterscheidet einen Bibeltext von anderen Texten? Wie kann man Texte verstehen, die aus einer ganz anderen Kultur stammen und in fernen Zeiten geschrieben wurden? Was haben diese Texte mit uns zu tun? Wie kann man sie verstehen? Und was machen Sie, wenn Ihnen Kinder bei den Religiösen Kinderwochen Fragen zur Bibel stellen, die Sie evtl. nicht oder nur mühsam beantworten können?

Um diese und weitere Fragen wird es bei der Online-Fortbildung des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken am Donnerstag, 19. Oktober 2023, von 19:00-21:00 Uhr, gehen: Sie erfahren, was es bedeutet, wenn die Kirche von der Inspiration der Heiligen Schrift spricht. Ihnen wird ein Zugang zum Lesen und Verstehen von biblischen Texten am Beispiel von ausgewählten Wunder- und Gleichniserzählungen der Evangelien eröffnet. Kinder, die Geschichten hören, wollen Teil davon sein. Daher lernen Sie innerhalb der Fortbildung auch kreative Methoden kennen, mit denen Sie biblische Erzählungen Kindern gut vermitteln können:
Bibliog, Arbeit mit den „Herzfiguren“ von Paul Zenner sowie kreatives Schreiben und Malen. Sie dürfen sich auf einen spannenden Abend freuen, an dem Sie Ihre Fragen stellen können und der Ihnen Impulse für die Vorbereitung der Religiösen Kinderwochen gibt!

fortbildung bonifatiuswerk 2023 seite 2

Termin: Donnerstag. 19. Oktober 2023, 19:00-21:00 Uhr, digital
Referentin: Prof.‘in Dr. Beate Kowalski, Professorin für Exegese und Theologie des Neuen Testamentes an der TU Dortmund
Kosten: keine

ANMELDUNGEN
Per E-Mail an Herrn Julian Heese
Bereichsleiter „Missionarische und diakonische Pastoral“
julian.heese@bonifatiuswerk.de

Eingeladen sind alle hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierten im Bereich der Religiösen Kinderwochen sowie alle weiteren Interessierten.

VERANSTALTER
Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken fördert die Weitergabe des Glaubens, Orte der Begegnung und der Gemeinschaft sowie die pastorale Begleitung von katholischen Christinnen und Christen, die in einer Minderheitensituation ihren Glauben leben. Als Hilfswerk für den Glauben unterstützt es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und im Baltikum.
www.bonifatiuswerk.de
www.religioesekinderwoche.de