23.06.2023 - 25.06.2023
Jugendhaus Wechselburg, Wechselburg

Orientierungstage Sexualität 7.-9. Klasse

Die Frage nach dem eigenen Beziehungsleben, der eigenen Identität und natürlicherweise der Sexualität bestäftigen junge Menschen ab 12 Jahren. Themen sind dabei "Sex vor der Ehe? Verhütung, ja, nein, vielleicht, wann, warum, wie? Freundschaft, Liebe, Trennung...?" Was sind in diesem Zusammenhang Werte, woher kommen sie, welche davon sind mir wichtig? Wie erkenne ich das selbst? Wie kann ich mit Konflikten umgehen? Wie gehe ich mit negativen Erlebnissen um? ... und vielen ähnlichen Themen. Sie stellen sich diesen Fragen untereinander und oft bleibt es dabei. Dieses Wochenende soll hierzu ein Angebot generieren, was sich diesen Fragen anders und erweiternd öffnet. Diesen Themen zwischenmenschlichen Zusammenlebens soll sich an diesem Wochenende versucht werden intergeschlechtlich und (je nach Anmeldestand) auch individuell geschlechtsspezifisch anzunähern. Dieses WE werden erlebnispädagogische Einheiten zusätzlich bereichern. Bei Sport und Spiel soll der Spaß und Motivation für die TN gefördert und gleichzeitig entspannende und freimachende Momente eingebaut werden! Um dieses vielfältige Angebot zu realisieren, planen wir vier Referenten mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten ein.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit der mit der kath DekaJugend Chemnitz überörtlich an. Die Anmeldung kann direkt beim Kooperationspartner erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

standardsatzförderung transparenterhg

Beginn - Freitag, den 23.06.2023 - 18.00 Uhr - Anreise ab 17.30 Uhr möglich!

Ende - Sonntag, den 25.06.2023 - gegen 14.00 Uhr

Ort: Jugend- und Familienhaus Wechselburg https://www.kloster-wechselburg.de/kontakt-anfahrt/ Die Kinder müssen nach Wechselburg gebracht und auch von hier wieder abgeholt werden. BITTE bilden Sie Fahrgemeinschaften in Ihrer Gemeinde mit anderen Eltern/Kindern.

Teilnehmerbeitrag: 30,00 € inkl. Unterkunft und Verpflegung. Den Teilnehmerbeitrag BITTE mit nach Wechselburg bringen und bei der Anmeldung am Freitag (23.06.) zahlen oder vorher auf das Dekanatsjugendkonto Chemnitz überweisen:

Bistum Dresden-Meißen

Deka-Stelle Chemnitz

BIC: GENODEF1CH1

Zahlungsgrund: 2221 + Name ihres Kindes

Anmeldeschluss:

17.06.2023 (freie Plätze anschließend erfragen)

Folgende Dinge sollten sich auf dem Packzettel finden:

• Hausschuhe
  • Wechselsachen
  • Bettwäsche, Handtücher
  • Krankenkarte der Versicherung
  • Kleidung entsprechend der Jahreszeit/des Wetters
  • Schriftliche Anmeldung/ Einverständniserklärung (wenn nicht schon vorher abgegeben/ abgeschickt)und
  • den Teilnehmerbeitrag (wenn nicht überwiesen).

In der Woche vor dem WE kommt nochmal ein Info-Brief per Mail an die Eltern bzw. angemeldeten Kinder.

einzel flyer 7. 9.kl.we 2023

(auch zum weiterschicken)