11.01.2023 | 10:00 Uhr -
11.01.2023 | 16:00 Uhr
Haus der Kathedrale, Dresden

WERKSTATTTAG: Spirituelle Angebote und Begleitung in der Jugendarbeit

Wenn wir im kirchlichen Kontext mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterwegs sind, in Gruppenstunden, in der Firmvorbereitung, in Wochenendkursen oder Ferienprojekten, dann sind geistliche Elemente selbstverständlich auch immer Bestandteil des Programms. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Jugendarbeit.

Doch wie selbstverständlich ist es tatsächlich? Gibt es immer jemanden, der oder die Gebete, Impulse, religiös-thematische Einheiten oder Gottesdienste mit der nötigen Aufmerksamkeit vorbereiten kann? Wer trägt Sorge dafür, dass das Geistliche nicht aufgesetzt neben dem „Eigentlichen“ stehen bleibt? Oder wer hat Zeit und das nötige „Handwerkszeug“ für ein wichtiges Gespräch, bei dem es (auch) um geistliche Fragen der jungen Menschen geht?

Eng verbunden damit sind auch Fragen wie: Was brauchen und suchen Jugendliche heute im Glauben? Was bringen Jugendliche mit und woher kommen sie spirituell?

An Fragen wie diesen wollen wir an dem Werkstatttag anknüpfen. Wir wollen in den Austausch kommen, wie aktuell die Verbindung von Inhalt und Spiritualität in verschiedenen Formaten unserer Arbeit gelingt und welche Rolle „Glaubensbildung“ in unseren Angeboten spielt. Dabei fragen wir danach, was aktuell gut funktioniert, aber auch, was womöglich fehlt.

Darüber hinaus wollen wir auch überlegen, welche Bedarfe und künftigen Anforderungen wir in diesem Tätigkeitsfeld sehen sowie Ideen entwickeln, wie dazu weitergearbeitet werden kann.

Eingeladen sind alle interessierten Hauptamtlichen aus dem Kontext von Gemeinde, Dekanat und Bistum, die in ihrer Arbeit (auch) mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterwegs sind.

Kontakte für Fragen zur Veranstaltung:

Daniela Pscheida-Überreiter - daniela.pscheida-ueberreiter@bddmei.de

Franziska Wagler - franziska.wagler@bddmei.de