Menü
Bistum Dresden Meissen
04.02.2022 - 06.02.2022
Jugendbildungsstätte Winfriedhaus, Dippoldiswalde OT Naundorf

Abgesagt: AKD JuLeiCa Schulung Modul 1

Wir bemühen uns das Wochenende auf jeden Fall mit den gebotenen Hygienemaßnahmen stattfinden zu lassen. Sollte zum geplanten Termin keine Durchführung möglich sein, wird es einen Ersatztermin geben. 

 

 

Die AKD bietet als landesweiter Träger mindestens einmal jährlich diese umfassende Qualifizierungsmaßnahme  für ehrenamtlich aktive sächsische Jugendliche und junge Erwachsene überörtlich an. Die Inhalte orientieren sich an den JuLeiCa-Richtlinien (Bundes- und Landesvorgaben), die standardisierte Bildungsinhalte zum Kompetenzerwerb darstellen. Das 1. Modul bietet die Ausbildung in rechtlichen Grundlagen, Gesetzesvorgaben und Versicherungsfragen. Des Weiteren ermöglichen wir zielgruppenspezifische Fragen und aktuelle Lebensweltthemen zu bearbeiten. Zur umfassenden Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitlichem Lernerfolg werden Themen, wie  Selbst- und Fremdwahrnehmung, Konfliktmanagement, Kinder- und Jugendschutz, kreative Elemente, Gruppendynamik, Spielpädagogik und trägerspezifische Elemente wie Verantwortung , Wertebewußtsein und Entscheidungskompetenz bearbeitet und in vielfätiger Methodik und Beteiligungsform umgesetzt.  Der Besuch der Module 1 und  ermöglichen die Beantragung der JuLeiCa. Die AKD bietet diese Maßnahme in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kinder und Jugend im Bistum Dresden-Meißen an.Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt über das neu geschaffenene Anmeldesystem Eveeno, kann aber auch direkt bei der AKD bzw. deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

standardsatzlandesförderung

Jugendbildungsstätte Winfriedhaus

Tal Naundorf 29
01744 Dippoldiswalde OT Naundorf

Zur Kartenansicht

www.winfriedhaus.de