13.06.2022 | 09:30 Uhr -
13.06.2022 | 15:30 Uhr
Dresden

Fachtag Katholische Kinder- und Jugendarbeit: "An Krisen wachsen?! Chancen, Grenzen, Perspektiven für Einzelne und Institutionen" (Verschoben vom 03.03.22)

Diese Veranstaltung wurde aufgrund der pandemischen Lage vom 03.03. auf den 13.06.2022 verschoben.

Auch wenn wir es uns manchmal anders wünschen: Krisen gehören unserem Leben. Krisen können Entwicklungen in Gang setzen und Teil von Veränderungsprozessen. Entscheidend ist allerdings, wie ihnen umgehen. In der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien sind wir immer wieder Begleiter:innen von Krisen. Manchmal sind ihnen - wie im Fall von Corona - auch selbst ausgesetzt. Zugleich erfahren wir als kirchliche Mitarbeiter:innen gerade auch in den Jahren die Krise der Institution Kirche.

Der Fachtag greift die unterschiedlichen Krisen-Erfahrungen der Teilnehmenden auf und gibt Anregungen, wie die persönliche und institutionelle Resilienz gestärkt werden kann.

Referentin des Tages wird Frau Prof. Dr. Boglarka Hadinger sein Psychologin und Coach für Persönlichkeitsstärkung arbeitet sie seit vielen Jahren mit Methoden im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung
und zukunftsorientierten Krisenbewältigung. Sie leitet das auf die Viktor Frankls zurückgehende Institut für Logotherapie und Existenzanalyse in Tübingen und Wien.

Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 10,- Euro erhoben.

Die Erstattung von Fahrtkosten ist nicht möglich.

Anmeldunghttps://eveeno.com/fachtag_krise

Diese Bildungsmaßnahme ist Teil des AKD-Bildungsprogramms. Sie findet statt in Kooperation mit Bistum Dresden-Meißen, Abteilung Kinder-Familie-Jugend, Hauptabteilung Schulen und Hochschulen und dem
Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V. und wird überörtlich angeboten. Sie wird unterstützt mit Steuermitteln des auf der Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen
Haushalts.