Menü
Bistum Dresden Meissen
09.09.2022 - 11.09.2022
Jugendhaus Wechselburg, Wechselburg

AKD – Gesprächstage Sexualität 3.-4. Klasse

Identitätsbildung ist bei Mädchen und Jugend im Grundschulalter immer auch mit körperlicher und zunehmend geschlechtsspezifischer Identifikation einhergehend. Wichtig ist dabei die altersgemäße Annäherung an dieses Thema! Eine oft starke Diversität der Zielgruppe und ihre jeweilige Vorbildung, Sozialisation und Prägungen müssen im Blick aller Bildungseinheiten und -inhalte sein. So werden hier erfahrungsgemäß in diesem Alter interessierende Fragenkomplexe behandelt wie: Mein Körper und ich! Wie entstehen und entwickeln wir uns? Was macht mich aus ... als Mädchen /... als Junge? ... und weitere Fragen. An diesem WE werden diese Themen in Gesprächsformate und andere vielfältige Methoden zur non formalen Bildung aufgenommen. Sport und Spiel sollen dabei den notwendigen Ausgleich für die jungen Teilnehmer/-innen gewährleisten. Erlebnispädagogische Methoden und Elemente ergänzen das Angebot. Aufgrund des jungen Alters der TN wird die tägliche, 24stündige Betreuung der Kinder zusätzlich durch 4 Teamer/-innen gewährleistet.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit mit der Dekanatsjugend Chemnitz überörtlich an. Die Anmeldung erfolgt über das neu geschaffene Anmeldesystem Eveeno, kann aber auch direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

standardsatzlandesförderung

hände

Genaue Infos zum WE finden sie hier im Flyer:

Flyer 3.-4. Kl. WE 2022

 

Anmeldung ONLINE über: https://eveeno.com/3-4Kl-WE2022

qrcode copy

 

Jugendhaus Wechselburg

Markt 10
09306 Wechselburg

Zur Kartenansicht