10.06.2022 - 12.06.2022
Jugendhaus Wechselburg, Wechselburg

AKD - Orientierungstage Sexualität für 7.-9. Klasse

Die Frage nach dem eigenen Beziehungsleben, der eigenen Identität und natürlicherweise der Sexualität beschäftigenjunge Menschen ab 12 Jahren. Themen sind dabei "Sex vor der Ehe? Verhütung, ja, nein, vielleicht, wann, warum, wie? Freundschaft, Liebe, Trennung...?" Was sind in diesem Zusammenhang Werte, woher kommen sie, welche davon sind mir wichtig? Wie erkenne ich das selbst? Wie kann ich mit Konflikten umgehen? Wie gehe ich mit negativen Erlebnissen um? ... und vielen ähnlichen Themen. Sie stellen sich diesen Fragen untereinander und oft bleibt es dabei. Dieses Wochenende soll hierzu ein Angebot generieren, was sich diesen Fragen anders und erweiternd öffnet. Diesen Themen zwischenmenschlichen Zusammenlebens soll sich an diesem Wochenende versucht werden intergeschlechtlich und (je nach Anmeldestand) auch individuell geschlechtsspezifisch anzunähern. Dieses WE werden erlebnispädagogische Einheiten zusätzlich bereichern. Bei Sport und Spiel soll der Spaß und die Motivation für die TN gefördert und gleichzeitig entspannende und freimachende Momente eingebaut werden! Um dieses vielfältige Angebot zu realisieren, planen wir vier Referenten mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten ein.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit mit der Dekanatsjugend Chemnitz und dem NFP-Zentrum überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt über das neu geschaffene Anmeldesystem Eveeno , kann aber auch direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei  der Organisation und Durchführung.

standardsatzlandesförderung

Genauen Infos

Beginn: Freitag, den 10.06.2022 - 17 Uhr (das Jugendvesper-Gebet wird integriert sein)

Anreise ab 16.30 Uhr möglich!

Ende: Sonntag, den 12.06.2022 - 14 Uhr

Ort: Jugend- und Familienhaus Wechselburg https://www.kloster-wechselburg.de/kontakt-anfahrt/

Ihre Kinder müssen nach Wechselburg gebracht und auch von hier wieder abgeholt werden. BITTE bilden Sie Fahrgemeinschaften in Ihrer Gemeinde mit anderen Eltern/Jugendlichen.

Teilnehmerbeitrag: 30,00 € inkl. Unterkunft und Verpflegung. Den Teilnehmerbeitrag BITTE mit nach Wechselburg bringen und bei der Anmeldung am Freitag (10.06.) zahlen oder vorher auf das Dekanatsjugendkonto Chemnitz überweisen:

Bistum Dresden-Meißen Deka-Stelle Chemnitz

BIC: GENODEF1CH1

Kennwort: 2221 und Name

Anmeldeschluss: 06.06.2022 (freie Plätze anschließend erfragen)

Geleitet wird das WE von den Jugendreferenten Norbert Kampf, Zwickau und Johannes Köst, Chemnitz mit weiteren Teamer/-innen. Die Referenten sind auch Ansprechpersonen bei allen Fragen ...

Die thematische Einheit "WaageMut" für die Dipl.Sozialpädagogin, NFP-Beraterin sowie MFM-Referentin Susann Oßmann durch.

Der Flyer mit dem Eltern-Infos - HIER:

einzel flyer 7. 9.kl.we 20221

Folgende Dinge sollten sich auf dem Packzettel finden:
o Hausschuhe, Bettwäsche inkl. Bettlacken und Handtücher
o Krankenkarte der Versicherung,
o Kleidung entsprechend der Jahreszeit/ des Wetters
o und die schriftliche Anmeldung/ Einverständniserklärung (Link in der EVEENO-Anmeldung) sowie der Teilnehmerbeitrag (wenn nicht überwiesen).
Bitte beachten sie die Teilnahmebedingungen.

Kontakt/ Rückfragen:

Hier kannst du dich/ können sie ihre Tochter/ ihren Sohn anmelden:

qrcode 6 copy

Jugendhaus Wechselburg