Menü
Bistum Dresden Meissen
24.06.2022 - 26.06.2022

Weil ich ein Mädchen bin! Selbstbehauptungswochenende für Mädchen und junge Frauen: Terminverschiebung!!!

Der Termin musste kurzfristig verschoben werden. Das Wochenende sollte vom 11.-13.03. 2022 stattfinden. Der neue Termin wird voraussichtlich das Wochenende 24.-26.06. sein.

Das Wochenende dient der Förderung und Stärkung der Selbst-Kompetenzen junger Frauen. Jenseits alltäglicher Klischees erhalten Sie Anregungen und Impulse, wie sie sich selbst annehmen und für sich und ihre Anliegen eintreten können. Die Basis bildet eine gemeinsame Reflexion verschiedener Geschlechterbilder und damit verbundener Rollenvorstellungen. Dabei werden auch kulturelle Unterschiede sowie Stadt-Land-Differenzen thematisiert und die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmerinnen aus insitutionellen Kontexten wie Schule und Hochschule einbezogen. Übungseinheiten zur Körperwahnehmung und zu Techniken der Selbstverteilung sollen zudem das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen der Teilnehmenden verbessern und dabei ganz praktisch vermitteln: Du bist nicht schwach, sondern kannst Dich und das, was Dir wichtig ist, schützen und verteidigen.

ie AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit der Dekanatsjugend Leipzig überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt über das neu geschaffene Anmeldesystem Eveeno , kann aber auch direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.standardsatzlandesförderung