Menü
Bistum Dresden Meissen
12.02.2022 | 17:00 Uhr -
18.02.2022 | 15:00 Uhr
Jugendbildungsstätte Winfriedhaus, Dippoldiswalde OT Naundorf

Abgesagt: Helfer sein bei: AKD - "Mit Engeln unterwegs" thematische Schülertage für 1. - 4. Klasse

Leider mussten wir diese Maßnahme coronabedingt absagen.

Diese Bildungswoche dient bewusst in den Ferienzeitraum gesetzt der Kompetenzvermittlung im sozialen und personalen Bereich der jungen Teilnehmerschaft. Ein durch alle Tage führendes Hauptthema wird durch ein haupt- und ehrenamtliches Vorbereitungsteam entworfen und ausgestaltet. Alle TN sollen ihren Platz im Gruppengefüge finden, ihr Selbstbewusstsein stärken, hier eigene Stärken und Schwächen bearbeiten, kreative Impulse aufnehmen, Neues an sich und an Freunden entdecken, Konfliktsituationen bestehen und so gemeinsam Lebensideen und -fragen spielerisch, sportlich und kreativ entwickeln und bearbeiten können. Die Teamer gewährleisten die Aufsicht dieses Heterogenen Teilnehmerkreises, Fachreferenten verantworten die Bildungsinhalte.

„Du bist ein Engel!“ sagen wir manchmal zu anderen Menschen. Was meinen wir damit eigentlich? Die Bibel spricht oft und ganz selbstverständlich von Engeln. Aber was ist ein Engel? Was tut ein Engel? Wie sieht ein Engel aus und woher kommen Engel?

Ausgehend von verschiedenen biblischen Geschichten nähern sich die Kinder in dieser Woche unterschiedlichen Engelsfiguren und erfahren mehr über diese. Die Kinder lernen Engel dabei kennen als „Boten Gottes“, die uns zur Seite stehen, wenn wir uns mutlos, einsam oder traurig fühlen und die uns begleiten und beschützen. Sie machen sich auch bewusst, dass wir im Leben nicht nur auf uns allein gestellt sind und nicht alles aus eigener Kraft schaffen müssen. Es ist menschlich, dass wir manchmal nicht mehr weiterwissen, an unsere Grenzen kommen und Hilfe brauchen. Dabei entdecken die Kinder auch, dass man Engel manchmal nicht gleich erkennen kann – manchmal begegnen sie uns in einem anderen Menschen. Manchmal werden wir selbst zu einem Engel für jemand anderen. „Bote Gottes“ in der Welt kann also auch jede und jeder von uns sein – ganz konkret in unserem Miteinander.

Diese Bildungswoche dient bewusst in den Ferienzeitraum gesetzt der Kompetenzvermittlung im sozialen und personalen Bereich der jungen Teilnehmerschaft.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit der Kinderseelsorge überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interner Kooperationspartner). Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

powered by eveeno.de

 

Jugendbildungsstätte Winfriedhaus

Tal Naundorf 29
01744 Dippoldiswalde OT Naundorf

Zur Kartenansicht

www.winfriedhaus.de