23.08.2021 | 16:00 Uhr -
27.08.2021 | 17:00 Uhr

AKD Kinderchortage in den Sommerferien

powered by eveeno.de

Liebe gesangsfreudige Kinder und Jugendliche!

In diesem Jahr werden wir in der fünften Sommerferienwoche wieder gemeinsam singen. Vielleicht habt ihr es schon gehört: Das Winfriedhaus wird diesen Sommer fertig und wir wollen mit EUCH bei der Einweihungsfeier am 18.09.2021 ein kleines Konzert geben. Damit dieses Konzert gut gelingt, werden wir die Sommerferienwoche nutzen, uns darauf vorzubereiten. Daher wäre es wichtig, dass ihr sowohl in der fünften Ferienwoche, als auch am 18.09.2021 Zeit habt!

Wir fahren diesmal nach Hirschluch. Da war der Bistumskinderchor noch nie. Wer wissen möchte, wo und was das ist, kann hier mal reinschauen: https://www.jusev.de/jugendbegegnungsstaette

Wie läuft die Woche ab?

Die Chorproben finden sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag statt und gehen jeweils etwa 2h (natürlich mit Pause). An einem Tag werden wir aber auch einen Ausflug machen und zwischen den Proben ist auch noch Zeit, miteinander zu spielen, zu lachen und zu beten. Am Ende der Woche feiern wir einen Gottesdienst und es wird (wenn Corona es zulässt) einen kleinen Auftritt für eure Eltern geben, wenn sie euch wieder abholen kommen.

Wer kann alles mitmachen?

Alle Kinder und Jugendlichen, die gerne singen! Eine Altersuntergrenze gibt es nicht. Die einzige Einschränkung ist, dass ihr bereit sein müsst, mehrere Tage ohne eure Eltern unterwegs zu sein und die Proben durchhalten könnt (Noten und Text lesen können ist nicht zwingend erforderlich).

Was ist der Bistumskinderchor eigentlich?

Der Bistumskinderchor ist kein Chor im Sinne eines festen Chores. In den Projektwochen singen ca. 50 bis 80 Kinder aus dem Bistum Dresden-Meißen und dem Bistum Görlitz, geleitet von zwei ausgebildeten Kirchenmusikern. Die Kinder üben christliche und weltliche Lieder ein. Das Liedgut besteht aus ansteckenden & mitreißenden Chorarrangements. Die Lieder werden in bis zu fünf Sprachen eingesungen. Musik ist eine besondere Art Gott kennenzulernen und ihn zu verkünden. Die Kinder üben die Lieder ein und setzen sich auch mit den Texten auseinander. Miteinander wird durch die Musik der Glauben gelebt und geteilt.

Wie können meine Eltern mich anmelden?

Einfach das Formular hier unten ausfüllen und schon kanns losgehen!

Wenn ich als Helfer*in oder Betreuer*in mitmachen möchte, wie geht das?

Wenn Du schon Älter als 16 Jahre bist, kannst Du dich gerne als Helfer*in anmelden (Dafür gibt es 10 extra Plätze). Wenn Du schon älter als 18 Jahre bist, kannst Du dich gerne als Betreuer*in anmelden. Diese Anmeldungen gehen bitte formlos an constantin.greifenhahn@bddmei.de . Solange noch genug Plätze sind, ist das problemlos möglich. Helfer*innen zahlen für die Woche 30€.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit dem Fachbereich Kinder & Jugend überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt über das neu geschaffene Anmeldesystem Eveeno , kann aber auch direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.