05.05.2021 | 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Christentum und Kapitalismus (politischer Abend)

Du sollst nicht stehlen – hast du dich schon immer mal gefragt, wie sich Kapitalismus mit christlichen Werten vereinbaren lässt oder siehst du darin einen Widerspruch, weil du findest, dass das System, in dem wir leben, aus Ausbeutung und Unterdrückung besteht?

Dann bist du genau richtig zu unserem politischen Abend zum Thema „Christentum und Kapitalismus“, der zweiten Veranstaltung der Abteilung für politische Arbeit (APA) der Dekanatsjugenden Chemnitz und Leipzig.

Wir wollen mit dir anhand biblischer Beispiele und kirchlicher Dokumente in Workshops diskutieren, welche Rolle die Kirche in einer gerechten Welt einnehmen sollte oder ob Armut nur ein temporärer Zustand ist, weil im Himmel alle gleich sein werden. Bedeutet Kapitalismus statt erhoffter Freiheiten vielleicht nur Konkurrenz und eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten oder ist Kapitalismus vielleicht sogar eine eigene Religion?

Du hast Lust am Diskutieren solcher kontroverser Fragen oder möchtest einfach nur zuhören, was die anderen zum Thema zu sagen haben? Dann schau‘ vorbei!  Anmeldungen über info@dekanatsjugend-leipzig.de.