17.02.2021 | 19:00 Uhr -
17.02.2021 | 21:00 Uhr

Politischer Aschermittwoch der Deka-Jugend - online

Interesse an (kirchen-)politisch relevanten Themen? -Dann macht mit beim politischen Aschermittwoch der Dekanatsjugend Leipzig.

Traditionell am Aschermittwoch finden sich unsere Parteien zu einem rhetorischen Schlagabtausch zusammen. Die neu gegründete Abteilung für politische Arbeit der Dekanatsjugend Leipzig möchte eine Plattform bieten, frei über politische Themen reden zu können und sich über die Dinge, die Euch am Herzen liegen, auszutauschen.

In einem ersten Treffen haben sich Jugendliche, junge Erwachsene und Junggebliebene aus Leipzig und Chemnitz zusammengefunden und Inhalte zusammengetragen, über die es sich lohnt zu sprechen und kontrovers zu diskutieren oder einfach nur um Denkanstöße aufzunehmen. Dabei kam so einiges an Material zusammen, und es fiel uns richtig schwer, eine Auswahl für den politischen Aschermittwoch zu treffen. Letztlich haben wir uns für diese erste Veranstaltung „Gender und Kirche“ ausgesucht. Wir möchten an diesem Abend in Kurzreferaten über die Begrifflichkeiten informieren, über Sexualität und Geschlechterrollen in der Bibel sprechen, negative Ausprägungen von Sexualität aufgreifen und aktuelle Debatten (z.B. Thesenpapier der KSG Köln) in den Blick nehmen.

Gleichzeitig soll natürlich noch genügend Raum bleiben, damit ihr selbst auch zu Wort kommen könnt. Gerne dürft ihr polemische Reden schwingen, müsst ihr aber nicht.

Wir freuen uns über alle, die aktiv einen Beitrag leisten wollen, genauso wie über Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die einfach mal schauen wollen, was das mit diesem politischen Aschermittwoch so auf sich hat.

Als kleinen Ausblick: wir planen weitere Aktionen und haben noch mehr Themen parat: Befreiungstheologie, Rechtsradikalismus, Antifaschismus, feministische Theologie, Sexismus und sexueller Missbrauch, Kapitalismus, Umweltschutz und Kirche sowie alle Themen, die du in diesem Kontext einbringen möchtest.

Die Veranstaltung wird digital über Zoom stattfinden. Wenn du Interesse hast, melde dich an unter info@dekanatsjugend-leipzig.de, dann bekommst du den Link zugeschickt.