Menü
Junges Bistum Dresden Meissen
05.11.2021 - 07.11.2021
Jugendhaus Wechselburg, Wechselburg

Gesprächs- und Erlebnistage 3.-5. Klasse

Bei Mädchen und Jugend im Grundschulalter ist Identitätsbildung immer auch mit körperlicher und zunehmend geschlechtsspezifischer Identifikation einhergehend. Bedeutend ist die altersgemäße Annäherung an dieses Thema! Eine oft starke Diversität der Zielgruppe und ihre jeweilige Vorbildung, Sozialisation und Prägungen müssen im Blick aller Bildungseinheiten und -inhalte sein. So werden hier erfahrungsgemäß in diesem Alter interessierende Fragenkomplexe behandelt wie: Mein Körper und ich! Wie entstehen und entwickeln wir uns? Was macht mich aus ... als Mädchen /... als Junge? ... und weitere Fragen werden an diesem WE in Gesprächsformate und andere vielfältige Methoden zur non formalen Bildung aufgenommen. Sport und Spiel sollen dabei den notwendigen Ausgleich für die jungen TeilnehmerInnen gewährleisten. Erlebnis-pädagogische Methoden und Elemente ergänzen das Angebot. Aufgrund des jungen Alters der TN wird die tägliche, 24stündige Betreuung der Kinder durch 4 Teamer gewährleistet.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit mit der Dekanatsjugend Chemnitz überörtlich an. Die Anmeldung erfolgt über das neu geschaffene Anmeldesystem Eveeno, kann aber auch direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

Flyer mit allen Infos und Elternbrief

 

Anmeldung zum 3.-5. Kl. WE

 

Jugendhaus Wechselburg

Markt 10
09306 Wechselburg

Zur Kartenansicht