18.06.2021 | 17:00 Uhr -
20.06.2021 | 14:00 Uhr

Kinderchortage in Schmochtitz

An diesem Wochenende wird das Bistumsjubiläum gefeiert. Urprünglich sollte der Bistumskinderchor beim großen Bühnenprogramm auftreten - allerdings findet dies nun in anderem Rahmen statt. Dennoch wollen wir dieses Wochenende nutzen, um uns auf einen anderen Auftritt vorzubereiten: Am 18.09.2021 wird das neu gebaute Winfriedhaus eröffent und dort wollen wir beim Nachmittagsprogramm ein kleines Konzert zum Besten geben. Außerdem wollen wir gemeinsam den Bistumjubiläumsgottesdienst in der Liveübertragung erleben und mitfeiern.

Der Bistumskinderchor ist kein Chor im Sinne eines festen Chores. Der Chor besteht aus den teilnehmenden Kindern, die an Kinderchortagen teilnehmen. Es können alle Schulkinder an den Chorwochen teilnehmen die Freude und Lust am Singen haben. In den Projektwochen singen ca. 50 bis 80 Kinder, geleitet von zwei ausgebildeten Kirchenmusikern, die christlichen und weltlichen Lieder ein. Das Liedgut besteht aus ansteckenden & mitreißenden Chorarrangements. Die Lieder werden in bis zu fünf Sprachen eingesungen. Musik ist eine besondere Art Gott kennenzulernen und ihn zu verkünden. Die Kinder üben die Lieder ein und setzen sich auch mit den Texten auseinander. Miteinander wird durch die Musik der Glauben gelebt und geteilt.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit dem Fachbereich Kinder & Jugend überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt über das neu geschaffene Anmeldesystem Eveeno , kann aber auch direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

akd