Menü
Bistum Dresden Meissen
01.08.2021 | 16:00 Uhr -
06.08.2021 | 17:00 Uhr
Schmiedeberg, Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg

AKD Thematische Schülertage in den Sommerferien I

Liebe Kinder, liebe Jugendliche!

Die im Schuljahr 20/21 geplanten Schülertage werden in den Sommerferien nachgeholt! Wir haben uns entschlossen, eine Spezial-Sommer-Edition stattfinden zu lassen. Die größte Besonderheit ist: diesmal fahren wir alle zusammen (also 1. - 8 Klasse im Schuljahr 20/21) gemeinsam weg.

Wann und wo finden die thematischen Schülertage statt?

Die thematischen Schülertage finden in der Spezial-Sommer-Edition sogar zwei mal statt. Einmal in der zweiten Sommerferienwoche (wenn ihr da mitkommen wollt, seid ihr hier genau richtig) und einmal in der sechsten Ferienwoche (wenn ihr da mitkommen wollt, müsst ihr hier klicken). Beide Wochen sind vom Ablauf identisch - nur der Ort ist unterschiedlich. In der zweiten Ferienwoche sind wir im Martin-Luther-King-Haus in Schmiedeberg und können mal die Baustelle im Winfriedhaus anschauen, in der sechsten Ferienwoche fahren wir nach Hirschluch in Brandenburg.

Was passiert zu den thematischen Schülertagen?

Die Schülertage zählen in die Rubrik der Kinder- und Jugendfreizeiten. Sie unterscheiden sich von einer normalen Jugendfreizeit, weil sie immer eine inhaltliche Ausrichtung der Wochen haben. Während den Schülertagen begeben sich die Kinder auf Spurensuche. Sie entdecken die Spuren des eigenen Menschseins, in Verbindung mit den Spuren, die Gott in uns gelegt hat. Neben diesen vielen Entdeckungen, dem Stöbern in der Bibel und dem gemeinsamen Gebet werden diese Wochen durch Singen und Tanzen, Spielen und Sport, Kreativangeboten, Ausflügen und vielen kleinen und großen Highlights zu einem unvergesslichen Ereignis.

Was ist das Thema  der Spezial-Sommer-Edition?

Das Hauptthema in dieser Woche wird „Ein Gefühl für Gott“ sein. An 5 Tagen wollen wir uns etwas näher mit unseren Sinnen beschäftigen. So soll für jeden Tag ein Sinnesorgan als Aufhänger dienen. Gemeinsam mit den 1. bis 8.-Klässlern entdecken wir Gott mit unseren Sinnen einmal von einer ganz anderen Seite.

Wie können meine Eltern mich anmelden?

Einfach das Formular hier unten ausfüllen und schon kanns losgehen!

Wenn ich als Helfer*in oder Betreuer*in mitmachen möchte, wie geht das?

Wenn Du dieses Schuljahr (20/21) in der 9. Klasse warst, kannst Du dich gerne als Helfer*in anmelden (Dafür gibt es etwa 10 extra Plätze). Wenn Du schon älter als 18 Jahre bist, kannst Du dich gerne als Betreuer*in anmelden.

Wichtig: Mit den Betreuer*innen und Helfer*innen treffen wir uns schon einen Tag vorher im Kings-Haus! Es geht also schon am Samstag, den 31.07.2021 um 17:00 los. Weitere Info´s folgen nach der Anmeldung.

Die Anmeldungen für Helfer*innen und Betreuer*innen gehen bitte formlos an constantin.greifenhahn@bddmei.de. Solange noch genug Plätze sind, ist das problemlos möglich. Helfer*innen zahlen für die Woche 30€.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit dem Fachbereich Kinder & Jugend überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt über das neu geschaffene Anmeldesystem Eveeno , kann aber auch direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

akd

powered by eveeno.de

Schmiedeberg

Martin-Luther-Platz 24
01744 Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg

Zur Kartenansicht