27.10.2020 - 31.10.2020

AKD Bildungsfahrt Benediktbeuern - Absage wegen Corona!

Aufgrund der Entwicklung des aktuellen Infektionsgeschehens findet die Bildungsfahrt nach Benediktbeuren dieses Jahr leider nicht statt!

Die Anmeldeinformationen für die Bildungsfahrt nach Benediktbeuern findet ihr hier.

Die Teilnehmenden entwickeln ihre interdisziplinären Kompetenzen weiter, was bei dieser Bildungsfahrt gemäß der aktuellen Jugendhilfeplanugn  insbesondere durch die Verbindung von formaler, non-formaler und informeller Bildung zur Förderung des sozialen Lernens, der Selbstorganisation und von Eigenverantwortung erreicht wird. Inhalte werden voraussichtlich sein:

- Vorstellen und Wahrnehmen von Klosterkultur, was dadurch intensiviert wird, dass die Jugendherberge sich direkt in einem aktiven Kloster befindet. Das ist einmalig in Deutschland.

-(Bergexkursion > Grenzerfahrung / Kochel (Blauer Reiter) > Kunst / Walchensee  (Wasserkraftwerk) > Industriegeschichte etc. - Bezug zu Jugendsozialarbeit durch Austausch im Salesianerkloster

Die Erarbeitung des Maßnahmeablaufs soll mit dem Teilnehmerkreis partizipativ erfolgen. Ein Anliegen dabei  ist die Ergänzung und Greifbarmachung von schulischen  Bildungsinhalten.

Die AKD bietet diese Maßnahme in Zusammenarbeit mit der Dekanatsjugend Zwickau überörtlich an. Die Anmeldung erfolgt über die AKD oder direkt  bei der Untergliederung (interner Kooperationspartner). Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

standardsatzlandesförderung