12.09.2020 | 10:00 Uhr - 16:30 Uhr

Bistumsjugendtag

"Bruder muss los...nur noch kurz die Welt retten!"

Dieses Jahr gibt es eine BJT-Corona-Edition!

• Du kannst alleine oder mit Freunden wie deiner Jugendgruppe teilnehmen.
  • Alles, was ihr braucht, ist ein internetfähiges Gerät und einen Ort, an dem ihr euch trefft.
  • Wir kümmern uns um das Programm.

Die Highlights:

• kostenloses Mitmach-Kit inkl. Mittags-Gutschein mit einem Wert von 8€ (Anmeldung geschlossen)
  • Livestream-Gottesdienst aus Wechselburg
  • digitale Workshops (Workshop-Teaser siehe ganz unten...)

Ablauf am 12.09. und wichtige Links:

10:00 Uhr
Ihr öffnet gemeinsam euer Mitmach-Kit und bestellt direkt euer Mittagessen. Jeder Gutschein hat einen Wert von 8€.
10:30 Uhr
Livestream-Gottesdienst auf unserem Youtube-Kanal aus der Basilika in Wechselburg
Direkter Link zum Livestream: https://youtu.be/nQIGWW4-PrI
12:00 Uhr Mittagessen auf unsere Kosten (dafür braucht ihr das Mitmach-Kit)
13:00 - 16:00 Uhr Digitale Workshops über verschiedene Plattformen (vgl. Infos unten!) - immer 2 Angebote parallel!
13:00 Uhr
„10 einfache Schritte um die Welt zu retten“ - mit Karl Adler von oekofreaks.de
Wo: YouTube
Klimawandel, Plastikflut und andere Katastrophen bestimmen gerade unsere Zukunft, aber wir stehen diesen nicht machtlos gegenüber. Wie jeder von uns seinen ganz eigenen Beitrag leisten kann und wie wir es mit 10 einfachen Schritten schaffen können diesen Planeten zu retten.
13:00 Uhr
Wo: GoToMeeting
Zugangscode: 454-353-877
14:00 Uhr
Variante A
"Nur noch kurz…mit Freunden über Gott reden." - mit Tina Balko von der Schüler-/Studentenmission Deutschland
Wo: Cisco Jabber (Anleitung s. unten)
PIN: 1209
„Dreieinigkeit, das Kreuz Jesu, das Lamm Gottes, Sakristei, Askese, Psalm, Jünger Jesu, Warum lässt Gott Leid zu?,…- Schwierige Themen und Worte, die Freunde von mir nicht verstehen bzw. sie hoffentlich auch nie nachfragen, weil ich selbst unsicher bin und es nicht erklären kann!?“ Wenn du dies ab und an mal denkst, bist du in dem Workshop genau richtig, in dem es darum geht, Mut und praktische Anregungen zu bekommen über den eigenen Glauben auch im Alltag zu reden.

Benötigtes Material: 1 A4-Blatt + 1 Stift
14:00 Uhr
Wo: GoToMeeting
Wie: Videokonferenz - https://global.gotomeeting.com/join/454353877
Zugangscode: 454-353-877
15:00 Uhr
Variante A
"Die Welt rette ich nur, wenn ich sie kenne" - mit dem Wildnispädagogen Max Riedel-Binder
Wo: fairteaching
„Die Welt retten“ heißt, sich für etwas einsetzen. Aber wofür eigentlich? Im Workshop schärfen wir unsere Sinne und du lernst den wichtigsten "Lehrer" zur Stärkung deiner eigenen Verbindung zur Natur kennen - nicht theorotisch vorm Bildschirm, sondern praktisch an der frischen Luft. Die Liebe zur Schöpfung für dich persönlich zu entfalten halte ich für eine wichtige Grundlage, um die kostbaren Ressourcen der Natur besser für kommende Generationen zu erhalten.
15:00 Uhr
Variante B
"Auf Entdeckungsreise im sanierten Winfriedhaus" - mit dem Jugendhausleiter Stephan Schubert
Wo: YouTube
16:00 Uhr
Gemeinsamer Abschluss und Startschuss für die Videochallenge über Livestream aus dem Winfriedhaus bei YouTube
Direkter Link zum Livestream: https://youtu.be/Wr2ObZsbMzc

So verwendest du "Cisco Jabber" für die Workshops auf deinem Smartphone:

• Installiere aus einem App-Store die App „Guest Access – Cisco Jabber“.
  • Öffne auf dem Handy in einem Browser den Link: https://videocall.dionetz.de/call/drm
  • Klicke in der APP auf "Anruf" und gib die PIN 1209 ein. fertig!

Du willst das Programm auf deinem Laptop oder PC nutzen? Dafür findest du hier eine ausführliche Anleitung

Und diese Technik braucht ihr, um gut mitmachen zu können:

• Ein internetfähiges Gerät, um den Livestream anzuschauen
  • Einen Beamer, wenn ihr als Gruppe dabei seid (da macht sich ein großer Bildschirm einfach besser)
  • Ein Handy/Tablet (oder anderes extra Gerät) pro Person für Mitmachelemente im Livestream über Mentimeter und für die Online-Wokshops, die als Videokonferenzen stattfinden
  • Evtl. extra Lautsprecher für den Livestream für das optimale Klangerlebnis ;-)

Wir freuen uns darauf die Corona-Edition des BJT gemeinsam mit euch zu feiern!
Euer Team der Kinder- und Jugendseelsorge

BJT-Workshop-Teaser