16.02.2020 - 21.02.2020
Zittau, Zittau

Bildungswoche Dreiländereck

Die TN erhalten bei der Maßnahme die Möglichkeit, sich bewußt mit sächsischer Geschichte auseinanderzusetzen. Die Städte Görlitz und Zittau bieten dazu reichlich Gelegenheit, um in die Vergangenheit einzutauchen und Neuzeit mit dem Mittelalter zu verbinden. Die Brisanz des Dreiländerecks im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontext soll für die Teilnehmer greifbar/ erlebbar werden. Besonders setzen sich die Teilnehmer mit der Zeit des Nationalsozialismus in der geteilten Stadt Görlitz auseinander, in der auch die letze Propagandarede Göbbels gehalten wurde.
Das eigene Lebenskonzept zu hinterfragen wird besonders für die jugendlichen Teilnehmer bei einer Begegnung mit Ordensschwestern im ältesten Kloster Deutschlands angeregt. Schönheiten der Natur in der Oberlausitz und ihre geologischen Besonderheiten sollen die Teilnehmer bei Wanderausflügen erfahren können.
Der verringerte TN-Beitrag ist für TN aus Haushalten mit geringem Einkommen angedacht, um ihnen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit mit der Pfarrjugend Dresden-Zschachwitz überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden kann direkt bei der AKD oder bei deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

standardsatzlandesförderung

Zittau