Menü
Junges Bistum Dresden Meissen

Winfriedhaus

Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen

Im Osterzgebirge, ca. 30 km südlich von Dresden gelegen, befindet sich die Kinder- und Jugendbildungsstätte im Bistum Dresden-Meißen: das „Winfriedhaus Schmiedeberg“ in Dippoldiswalde OT Naundorf.

Dort finden zahlreiche Kurse der Kinder- und Jugendseelsorge des Bistums statt, aber auch andere Jugendbegegnungen sowie die Tage der Orientierung. Das Haus steht allen interessierten Kinder- und Jugendgruppen (Schulklassen, Vereine, Pfarrgemeinden) offen und kann für Bildungs- und Freizeitveranstaltungen genutzt werden.

Von April 2019 bis voraussichtlich Mai 2021 bleibt das Haus aufgrund umfangreicher Sanierungs- und Umbauarbeiten für den Gästebetrieb geschlossen.

Zwischenstand: Ein Blick auf die Baustelle 30.06.2020

Dippoldiswalde. Seit gut einem Jahr wird am Winfriedhaus Schmiedeberg, dem Kinder- und Jugendbildungshaus unseres Bistums, um- und neugebaut: Die beliebte Kapelle bleibt dabei ebenso erhalten wie die charakteristische Fassade im Jägerhausstil. Das Haupthaus und die beiden Nebengebäude werden neu errichtet. Somit ist das zukünftige Winfriedhaus barrierefrei, auf dem neuesten Stand der Brandschutztechnik und bietet darüber hinaus viele neue Nutzungsmöglichkeiten. Bei diesem großen Projekt sind – wie wohl bei der Entkernung nahezu jedes älteren Hauses – unerwartete Hürden aufgetaucht, die zu einer Bauverzögerung geführt haben: Es zeigte sich, dass die Außenwände des Haupthauses der Traglast nicht standhalten können. Als daraufhin das Fundament erneuert werden sollte, ergaben Untersuchungen, dass der Boden – wie es im Erzgebirge oft vorkommt – von Natur aus arsenhaltig ist und daher ausgetauscht werden musste.

Juni 2020: Der aktuelle Stand

Mittlerweile ist das Erdgeschoss fertiggestellt und die Decken des ersten Obergeschosses werden geschlossen. Damit steht etwa 50 % des Rohbaus. Im nächsten Schritt werden das zweite Ober- und das Dachgeschoss mit Dachschräge aufgebaut. Bis Ende September soll der Rohbau fertig sein, so dass etwa Mitte Oktober das Richtfest gefeiert werden kann. Danach erfolgt der Innenausbau. „Wir planen, dass Mitte Mai 2021 das Haus an den Bauherrn, das Bistum Dresden-Meißen, übergeben wird. Nach jetzigem Planungsstand freuen wir uns darauf, ab Juni 2021 wieder Gäste im Winfriedhaus begrüßen zu können“, sagt Stephan Schubert, Leiter des Winfriedhauses Schmiedeberg.

Nach Abschluss aller Arbeiten wird es 70 Gästebetten im Winfriedhaus geben. Künftig können, was zuvor eher schwierig möglich war, zwei unterschiedliche Gruppen zeitgleich im Haus zu Gast sein. Die ersten Buchungen sind bereits vorgemerkt. Anfragen werden schon jetzt über entgegengenommen. Sobald die neue Homepage des Winfriedhauses online ist, gibt es zukünftig dort die Möglichkeit, über ein Belegungsprogramm Buchungsanfragen zu stellen.

Die offizielle Einweihung des neuen Winfriedhauses Schmiedeberg mit Bischof Heinrich Timmerevers ist für Sonnabend, 18. September 2021, geplant.

Blick in die Zukunft

Derzeit wird eine neue Konzeption für die Kinder- und Jugendbildungsstätte erarbeitet. „Wir möchten beispielsweise Gruppen ohne christlichen Kontext in unserem Haus Module anbieten, die sie zur Übernachtung und Verpflegung hinzubuchen können, beispielsweise geistliche Einheiten, die Lebensthemen aufgreifen, Hilfen zum Konfliktmanagement, themenbezogene Angebote wie Musik oder Kabarett, Sport- oder Kreativangebote“, plant Stephan Schubert. Das Winfriedhaus Schmiedeberg solle mehr als bisher offen sein für Menschen ohne kirchlichen Kontext.

Elisabeth Meuser

Grundsteinlegung 05.12.2019

Die Baustelle "Winfriedhaus" ist seit Monaten in vollem Gange. Ein großer Teil des alten Hauses ist verschwunden. Nun werkeln die Bauarbeiter intensiv an der Gründung und der Bodenplatte für das neue Haus. Am Donnerstag, den 05.12.2019, wurde um 13.30 Uhr feierlich den Grundstein für das "Winfriedhaus 2.0" gelegt. Hier geht es zum Artikel.

Achtung: Baustelle! 23.04.2019

Exakt nach Plan wurde das Gelände des Winfriedhauses am 23. April zur Baustelle erklärt, am 24. April fand die Anlaufberatung mit allen Projektbeteiligten statt. Die ersten Baumaschinen werden voraussichtlich Mitte Mai anrollen. Dann sollen schrittweise zunächst die Gebäudeteile „Personalhaus“ und „Jägerhaus“ abgebrochen werden. Zeitgleich werden auch die Außenmauern des Saalbaus und dessen markanter Giebel stabilisiert und gestützt, damit diese während der Phase der Sanierung keinen Schaden nehmen. Weiterhin wird in den kommenden Wochen ein Bohrfeld für die spätere Nutzung von Erdwärme angelegt. Der Beginn der Arbeiten für den neuen Rohbau ist für den Sommer vorgesehen.

Abschied fürs Update 09./10.03.2019

Am 09. und 10. März feierten über 200 Menschen einen gebührenden Abschied vom Winfriedhaus in seiner bisherigen Gestalt. Das Up(schieds)date war das letzte große Event im Haus, bevor es jetzt für mindestens 1,5 Jahre seine Pforten schließt. Junge und alte Fans des Winfriedhauses blickten zurück auf 64 Jahre Jugendhaustradition, genossen einen bunten Galaabend und erlebten gemeinsam einen bewegenden Gottesdienst in der überfüllten Kapelle. Bis Ostern wird das Haus nun beräumt und auf den Beginn der Baumaßnahmen vorbereitet.

Bauantrag läuft! 20.02.2019

Mitte Januar wurde der Bauantrag für die Maßnahme „Sanierung, Umbau und Erweiterung des Winfriedhauses Schmiedeberg“ wie geplant beim Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eingereicht. Am 20. Februar wurde der Eingang bestätigt. Bis spätestens Mitte Mai soll nun über den Antrag entschieden werden. Da heißt es: Daumen drücken!

Kontakt

Isabel Gorges
FSJ-lerin im Winfriedhaus
0351 3563346

Adresse

Bischöfliches Ordinariat
Käthe-Kollwitz-Ufer 84
01309 Dresden

Kontakt

Simeon Unger
FSJ-ler im Winfriedhaus
0351 31563347

Adresse

Bischöfliches Ordinariat
Käthe-Kollwitz-Ufer 84
01309 Dresden

Kontakt

Stephan Schubert
Leiter des Winfriedhauses
0351 31563 340
0351 3364801

Bischöfliches Ordinariat

Käthe-Kollwitz-Ufer 84
01309 Dresden

Kontakt

Bistumsjugendseelsorge

Anschrift

Tal Naundorf 29
01744 Dippoldiswalde

Winfriedhaus - Events