10.10.2020 - 11.10.2020

Bistumskinderwallfahrt: Wie Gott mit kleinen Leuten Großes vollbringt

Die Kinderwallfahrt 2020 findet statt! Nicht wie gewohnt an einem zentralen Ort, sondern in vielen Gruppen, Gemeinden und Familien unseres Bistums. Gemeinsam gehen wir an einem Aktionstag auf Heldenreise und treffen uns zu einem Online-Abschlussgottesdienst im virtuellen Raum.

bistumskinderwallfahrt grafik

Diese Kinderwallfahrt ist ein Experiment. Wie die Helden begeben auch wir uns auf einen völlig neuen Weg. Wir laden dich herzlich ein, gemeinsam diesen Weg zu wagen. Wir freuen uns, wenn du mit dabei bist!

Gottesdienst am Sonntag, 11.10. um 15 Uhr

(Start Vorprogramm um 14 Uhr)

Der gemeinsame Abschlussgottesdienst findet in einer Kombination aus Video-Stream und ZOOM-Meeting statt. Das Tolle ist: Im ZOOM-Meeting könnt ihr aktiv mit dabei sein – egal wo ihr seid. Ihr könnt euch sehen, mitsingen, mitbeten und mittanzen. Ihr braucht lediglich einen Computer, Smartphone oder Tablet mit Internet und Kamera. Wer Lust hat, kann sich verkleiden und in seinen Lieblingshelden verwandeln. Das wär ziemlich cool.

Hier geht es zum ZOOM-Meeting des Gottesdienstes:

• Zugang per Web-Browser: Hier klicken!

Mit diesem Link nutzt ihr Zoom ganz einfach über den Browser. Ihr benötigt keine zusätzliche Software. Die Nutzung ist aber leicht eingeschränkt.

• Zugang per ZOOM-App: Hier klicken!

Mit diesem Link gelangt ihr automatisch zur ZOOM App. Einfach die APP öffnen oder ZOOM installieren.

Wer die ZOOM-APP bereits nutzt oder mit dem Handy oder Smartphone teilnehmen möchte, kann einfach folgende Meeting-ID eingeben:

Meeting-ID 2020111015

Technische Hinweise

Damit wir euch auch sehen können, müsst ihr eure Kamera freigeben. Folgt dazu einfach den Anweisungen. Solltet Ihr technische Fragen oder Probleme haben, meldet euch einfach bei unserem Technik-Superhelden Kai.

Kennwort und Hinweise zum Datenschutz

Das Zoom-Meeting ist mit einem Kennwort geschützt. Das Kennwort erhalten eure Eltern von uns. Einfach anrufen unter: 0177 6899833

Bitte beachten Sie auch unseren Hinweis zum Datenschutz.

Alternative

Du willst nicht über Zoom teilnehmen, aber trotzdem den Gottesdienst sehen? Kein Problem! Alternativ kann man auch per Livestream bei YouTube (bitte anklicken) den Gottesdienst verfolgen! (Hinweis: Nur Zoom-Teilnehmer können aktiv in den Gottesdienst eingebunden werden.)

Ablauf

Bitte klickt euch rechtzeitig ab 14:00 Uhr in den Gottesdienst ein. Dann haben wir Zeit, um technische Probleme zu lösen und Fragen zum Ablauf zu klären. Ab 14:30 Uhr stimmen wir uns dann auf den Gottesdienst ein. Es wird gesungen, Quatsch gemacht und wir proben den Tanz „Rückenwind“ für das Schlusslied.

Lieder Kinderwallfahrt

Und in diesem Video werden euch die Tanzmoves zum Schlusslied gezeigt:

Aktionstag

So genannte „Heldenreisen“ finden wir im Leben, in unzähligen Geschichten und vor allem in der Bibel. Gestaltet einen Nachmittag in der Gemeinde, Familie oder Gruppe zum Thema. Begebt euch auf Heldenreise und begleitet Menschen auf ihrem Weg zum Heldsein.

Wir geben inhaltliche und praktische Unterstützung. Macht ein kleines Video von eurem Abenteuer und schickt es uns zu. Wie das geht, erklären wir euch in unseren To-Do-Videos. Wir freuen uns schon jetzt auf viele Beiträge, die wir dann in den Gottesdienst einbinden.

Ihr könnt euch auch noch kurzfristig anmelden. Wir senden euch dann unsere umfangreichen Materialien zu. Per E-Mail an: info@kinderwallfahrt.de

Alle Informationen findest du hier in unserem Begleitheft:

Begleitheft

Grußworte des Bischofs und der Kinder- und Jugendseelsorge könnt ihr euch in folgenden Videos ansehen:

Tipps zum Erstellen der Video-Beiträge für den gemeinsamen Wallfahrtsgottesdienst findet ihr hier:

Für Fragen und Anmerkungen steht Ihnen das Orga-Team der Kinderwallfahrt jederzeit zur Verfügung:

Mail: kinderwallfahrt@bddmei.de

Weitere Download-Dokumente: