Menü
Bistum Dresden Meissen
16. April 2020 | Elisabeth Ströhlein

...nur noch kurz die Welt retten...

Unser Jahresthema 2020

Was für Gedanken kommen dir, wenn du das Plakat unseres Jahresthemas siehst?

bild2

...klar, mach ich mal eben.
...es nützt doch sowieso nichts, wenn ich was ändere.
...ich trage meinen Teil dazu bei. Wenn jeder Einzelne was tut, dann können wir die Welt verändern!

Kam dir ein ähnlicher Gedanke? Oder ein ganz Anderer?

Aktuell scheint die Welt aus den Fugen geraten zu sein. Nicht nur, was uns schon länger bewegt ist im Ungleichgewicht, wie die Umweltverschmutzung, der übermäßige Konsum oder die fehlende Nächstenliebe unter den Menschen.
Seit kurzem bringt auch die Corona-Pandemie die Welt aus dem Gleichgewicht.
"..nur noch kurz die Welt retten..." - was für Gedanken und Fragen stellen sich dir, wenn du Covid-19 mit unserem Jahresthema zusammendenkst?

Schick uns gerne deine Gedanken dazu an unseren Instagram-Account Junges Bistum Dresden-Meißen oder per Mail an elisabeth.stroehlein@ordinariat-dresden.de
Sobald die ersten Nachrichten kommen, ergänzen wir mit euren Gedanken diese Seite. Macht mit und teilt eure Ideen und Fragen mit allen, die sich inspirieren lassen wollen.

 

Riccardas Gedanken dazu:
"In dieser Zeit jetzt bekommt "nur noch kurz die Welt retten" einen ganz anderen Charakter. Ich kann die Welt (meine eigene kleine Welt) retten in dem ich Zuhause bleibe und mich an die Regeln halte. Man merkt wie sehr die Natur einem eben dankt, weniger Abgase und das wirkt sich natürlich aus. So wird durch Corona auch die Natur gerettet. In der jetzigen Zeit die Welt retten ist vielleicht schwer. Aber einfach nur für die anderen da sein, einander zuhören, das kann in dieser Zeit retten (natürlich alles nicht persönlich, aber man kann auch per Handy füreinander da sein). Und dann freuen wir uns darauf, wenn wir uns endlich wieder persönlich sehen können."