Menü
Bistum Dresden Meissen

Kinderchorwochen

Der Bistumskinderchor ist kein Chor im Sinne eines festen Chores. Der Chor besteht aus jeweils den Kindern, die an einer der beiden Chorwochen, die es jedes Jahr gibt, teilnehmen. Es können alle Schulkinder ab der 2. Klasse (jüngere Kinder bitte nur nach vorheriger Rücksprache) bis zum Alter von 14 Jahren teilnehmen, die Freude und Lust am Singen haben.
In den Projektwochen proben ca. 50 bis 80 Kinder, geleitet von ausgebildeten Kirchenmusikern, christliche und weltliche Lieder, meist auch in mehrstimmigen Arrangements. Das Liedgut besteht aus ansteckenden & mitreißenden Chorarrangements. Die Lieder werden in bis zu fünf Sprachen eingesungen. Musik ist eine besondere Art Gott kennenzulernen und IHN zu verkünden. Die Kinder üben die Lieder ein und setzen sich auch mit den Texten auseinander. Miteinander wird durch die Musik der Glauben gelebt und geteilt.

Die Kinderchorwochen proben in der Regel für ein bestimmtes Projekt, z.B. ein Abschlusskonzert, die Aufnahmen für RKW-Lieder oder punktuell auch für besondere Auftritte im Rahmen von Veranstaltungen.

Jugendliche ab 15 Jahren können sich als Helfer:innen für die Kinderchortage engagieren und als solche Verantwortung für die Mitgestaltung der Tage übernehmen. Wünschenswert ist es hierfür, zuvor eine JuLeiCa-Schulung zu absolvieren, die die jungen Menschen auf ihre Aufgaben und Verantwortung als Helfer:innen vorbereitet. Wer zuvor schon als Teilnehmer:in beim Bistumskinderchor dabei war, sollte einmal "aussetzen", bevor sie/er zum ersten Mal als Helfer:in mitfährt.

Einen Eindruck von den letzten Kinderchortagen (Herbstferien 2023) finden Sie HIER!

Bevorstehende Kinderchorwochen:

Kinderchortage in den Osterferien 02. - 06.04.2024 

Kinderchortage in den Herbstferien 13. - 18.10.2024

Träger der Kinderchortage ist die AKD (Arbeitsgemeinschaft Katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen). Sie werden in Kooperation mit der Kinderseelsorge (interner Kooperationspartner) und dem Bistum Görlitz organisiert.

Für alle, die schon ihren 14. Geburtstag hatten und noch keine 27 Jahre alt sind, gibt es folgende Jugendchorangebote:

WeihnachtsSingeWoche 2023 (27.12. - 01.01.)