22.09.2023 - 24.09.2023
Jugendhaus Wechselburg, Wechselburg

Gesprächstage Sexualität 3./4. Klasse - muss leider wegen Mangel an Anmeldungen abgesagt werden!

Identitätsbildung ist bei Mädchen und Jugend im Grundschulalter immer auch mit körperlicher und zunehmend geschlechtsspezifischer Identifikation einhergehend. Wichtig ist dabei die altersgemäße Annäherung an dieses Thema! Eine oft starke Diversität der Zielgruppe und ihre jeweilige Vorbildung, Sozialisation und Prägungen müssen im Blick aller Bildungseinheiten und -inhalte sein. So werden hier erfahrungsgemäß in diesem Alter interessierende Fragenkomplexe behandelt wie: Mein Körper und ich! Wie entstehen und entwickeln wir uns? Was macht mich aus ... als Mädchen /... als Junge? ... und weitere Fragen. An diesem WE werden diese Themane in Gesprächsformate und andere vielfältige Methoden zur non formalen Bildung aufgenommen. Sport und Spiel sollen dabei den notwendigen Ausgleich für die jungen Teilnehmer/-innen gewährleisten. Erlebnis-pädagogische Methoden und Elemente ergänzen das Angebot. Aufgrund des jungen Alters der TN wird die tägliche, 24stündige Betreuung der Kinder zusätzlich durch 4 Teamer/-innen gewährleistet.

Die AKD bietet diese Bildungsmaßnahme in Zusammenarbeit der mit der kath DekaJugend Chemnitz überörtlich an. Die Anmeldung kann direkt beim Kooperationspartner erfolgen. Der Kooperationspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

standardsatzförderung transparenterhg

hände copy

Genaue Daten:

Beginn - Freitag, den 22.09.2023 - 17.00 Uhr Anreise ab 16.30 Uhr möglich!

Ende - Sonntag, den 24.09.2023 - gegen 14.00 Uhr

Ort: Jugend- und Familienhaus Wechselburg

Die Kinder müssen nach Wechselburg gebracht und auch von hier wieder abgeholt werden. BITTE bilden Sie Fahrgemeinschaften in Ihrer Gemeinde mit anderen Eltern/Kindern.

Teilnehmerbeitrag:

30,00 € inkl. Unterkunft und Verpflegung.

Den Teilnehmerbeitrag BITTE mit nach Wechselburg bringen und bei der Anmeldung am Freitag (22.06.) zahlen oder vorher auf das Dekanatsjugendkonto Chemnitz überweisen:

• Bistum Dresden-Meißen
  • Deka-Stelle Chemnitz
  • IBAN: DE46 8709 6214 0314 0197 09
  • BIC: GENODEF1CH1
  • Zahlungsgrund: 2219 + Name des Kindes

Anmeldeschluss:

11.09.2023 (freie Plätze anschließend erfragen)

Folgende Dinge sollten sich auf dem Packzettel finden:

• Hausschuhe
  • Wechselsachen
  • Bettwäsche, Handtücher
  • Krankenkarte der Versicherung
  • Kleidung entsprechend der Jahreszeit/des Wetters
  • Schriftliche Anmeldung/ Einverständniserklärung (wenn nicht schon vorher abgegeben/ abgeschickt)
  • und den Teilnehmerbeitrag (wenn nicht überwiesen).

In der Woche vor dem WE kommt nochmal ein Info-Brief per Mail an die Eltern bzw. angemeldeten Kinder.

flyer 3. 4. kl. we 2023 homepage copy (auch zum weiterschicken)

Kontakt/ Rückfragen:

für DekaChemnitz