Menü
Bistum Dresden Meissen
24.04.2021 | 14:30 Uhr

Zuziehzeich - Sagt mal wo kommt Ihr denn her?

100 Gute Gründe im Vogtland katholisch zu sein! - Sagt mal wo kommt Ihr denn her?

Unser Bistum wird 100 Jahre alt. Das ist ein Grund zum Feiern und hier im Dekanat nehmen wir das zum Anlass auf die Geschichte und die Geschichten der Katholiken im Vogtland zu schauen. Am 24. April haben sich VogtländerInnen Online zum gemeinsamen Austausch getroffen.

Wir gehen davon aus, dass nahezu jede katholische Familie im Vogtland einen geschichtlich näher oder ferner liegenden Migrationshintergrund besitzt. Diesen Reichtum als „Zuziehzeich“ wollen wir sichtbar machen. Dazu haben wir einige Unterstützung bekommen und lassen Euch hier an unseren vielfältigen Geschichten teilhaben.

Diese Galerie vogtländischer Familiengeschichte ist noch erweiterbar:

Tauscht Euch als Familie darüber aus: „Sagt mal wo kommen wir eigentlich her?“ Sollte der Zuzug schon etwas zurückliegen fragen wir doch einfach mal die Großeltern.

Wie schreiben wir als Familie eigentlich an dieser Geschichte "katholisch im Vogtland" mit?

Wir freuen uns über die Zusendung Eurer Beiträge. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob Fotos, Lieder, gemalte Bilder, Videos oder Texte, lassen wir die bunte Geschichte und reichhaltige Gegenwart von uns Katholiken im Vogtland lebendig werden!

Die Beiträge sendet Ihr bitte an die Dekanatsstelle Plauen.  Für Videos gibt es zum Beispiel die Möglichkeit sie bei wetransfer.com hochzuladen und einen Downloadlink per Mail zu schicken.

Noch keine Ideen? Vielleicht helfen Euch unsere Fragen weiter.

Für die Kontaktdaten hier klicken.

Bitte bitte gebt diese Einladung gern weiter.

Ihr könnt das Plakat und den Flyer im Downloadbereich herunterladen.

Weitere Infos zur Veranstaltung und zu Zoom gibt es unter dieser Adresse:

https://www.herz-jesu-plauen.de/start/zuziehzeich

Für die Teilnahme am Zoom Meeting, einfach am 24. April kurz vor 14.30 folgenden Link benutzen:

https://zoom.us/j/93348928036 

oder in der Zoom-App einwählen, mit dieser Meerting-ID: 933 4892 8036