17.07.2021 | 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Schulung zur Prävention von sexueller Gewalt für Ehrenamtliche im Dekanat Plauen

Liebe Ehrnamtliche,

Sie sind in der Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarrgemeinde bzw. im Dekanat aktiv. Für Ihr Engagement für die Kinder und Jugendlichen danken wir Ihnen an dieser Stelle sehr herzlich!

Seit einigen Jahren beschäftigt uns im Bistum das Thema Kinderschutz und Prävention sexueller Gewalt. Teil des Präventionskonzeptes des Bistums ist es, sowohl die Hauptamtlichen als auch die Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit zu schulen. Ziel ist, neben der Wissens-vermittlung eine gemeinsame Kultur der Achtsamkeit für dieses Thema in unseren Gemeinden zu schaffen.

Inhalte der Schulung sind u.a.:

-      Grundlegende Einführung in das Thema Schutz vor sexueller Gewalt

-      Thema Nähe und Distanz

-      Umgang mit Grenzverletzungen und Übergriffen

-      Praxisbeispiele zur Reflexion und erste Handlungsschritte

Präventionsschulungen im Dekanat Plauen:

Montag, 12.07.2021, von 19.00-21.00 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Pfarrkirche Zum Heiligen Kreuz, Rempesgrüner Weg 9, 08209 Auerbach Samstag, 17.07.2021, von 14.00-17.00 Uhr im Gemeindehaus der katholischen Pfarrei Herz Jesu, Thomas-Mann-Str. 5, 08523 Plauen

Die Schulung wird von meiner Kollegin, der Dekanatsjugendreferentin Elisabeth Löser aus Gera, und mir begleitet.

Hinweise zu Hygienemaßnahmen

-      Tragen Sie, wenn Sie sich in den Räumlichkeiten bewegen, eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung

-      Nutzen Sie bitte die vorhandenen Möglichkeiten zum Händewaschen und desinfizieren

-      Wählen Sie einen Sitzplatz aus und halten Sie sich an diesem auf. Sollte dies mal nicht möglich sein, halten Sie den Abstand von 1,5 Metern zu anderen Schulungsteilnehmenden ein.

-      Bringen Sie sich selbst ein Getränk mit und ggfs. einen Snack für die Pause (uns ist leider untersagt, Lebensmittel anzubieten)

-      Hinterlassen Sie ihre Mailadresse und Telefonnummer, damit wir (hoffentlich nicht) über eine mögliche Corona-Gefahr im Nachhinein hinweisen können. Die Daten werden ausschließlich für diesen Fall erhoben.

Bitte melden Sie sich an unter info@dekanatsjugend-plauen.de oder über die Telefonnummer

03741/2561342.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Herzliche Grüße aus der Dekanatsstelle Plauen

Christoph Marggraf, Jugendreferent