Menü
Bistum Dresden Meissen
29.04.2023
Dresden

Klausur der Helfer*innenkreise Dresden und Leipzig

Leipzig und Dresden sind die beiden boomenden Städte in unserem Freistaat Sachsen! Obwohl die beiden Metropolen unterschiedlich sind und die Frage nach der schöneren von beiden wohl nie engültig geklärt werden wird, gibt es doch viel Gemeinsames - gleiche Herausforderungen und Potentiale! Von einander möchten die katholischen Jugendgruppen beider Ballungszentren lernen und treffen sich daher am 29. April 2023 zu einer ersten gemeinsamen City-Klausur in der Landeshauptstadt. Der Dekanatsjugendhelfer:innenkreis Dresden freut sich sehr auf sein Pendant aus der Messestadt Leipzig.

 

Die Helfer:innen sollen geteilte Herausforderungen und Chancen erkennen, evaluieren und gemeinsame Lösungsstrategien erarbeiten. Letztlich sollen sie von diesem Austausch für die Arbeit mit ihren Ortsjugendgruppen profitieren. In Würdigung ihres Engagements wird den teilnehmenden Aktiven kein TN-Beitrag berechnet. Die AKD bietet diese Maßnahme in Zusammenarbeit mit den Dekanatsjugenden Leipzig und Dresden überörtlich an. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt über das Anmeldesystem Eveeno, kann aber auch direkt bei der AKD bzw. deren Untergliederung (interner Kooperationspartner) erfolgen. Der Kooperationnspartner leistet Anteile bei der Organisation und Durchführung.

standardsatzförderung transparenterhg