Menü
Junges Bistum Dresden Meissen
13. Oktober 2021 | Lilly Haschke

Ministrant:innenwochenende

Zwei Wochen ist unser Wochenende für die Ministrant:innen des Dekanat Leipzig schon her und dennoch fühlt es sich so an, wie gestern.

Alle Teilnehmer:innen reisten pünklich vor dem Abendessen an. Gut gestärkt gegannen wir mit einer obligatorischen Kennlernrunde. Mit vielen Spielen fiel es uns gar nicht so schwer jeden Namen zu lernen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Abendgebet. 

Am nächsten Morgen war alle schon sehr aufgeregt, denn es hieß "Der Falkner kommt zu Besuch". Herr Kindermann erklärte den Ministrant:innen alles über Winni (Wüstenbussard) und Friedolin (Steinkauz). Als gemeinsame Aktion wurden anschließend Murmelbahnen aus Naturmaterialien gebaut. Am Nachmittag ging es zum Grillensee. Dort wurden Floße gebaut. Viele unterschiedliche Bauten durften dann auf das Wasser und ausprobiert werden. Trocken blieb kaum einer. Mit großem Hunger kamen alle Ministrant:innen wieder in der Jugendherberge zum Grillen an. 

Den Abschluss des Wochenendes bildete die heilige Messe.

Vielen Dank an alle Helfer:innen!