Menü
Junges Bistum Dresden Meissen
20. April 2022 | Judyta Janoschka-Bujkowska

Interreligiöses Friedensgebet

Pflanzung eines Friedensbaumes

Am 08.04.2022 feierten wir in der katholischen Kirche St. Konrad, Dippoldiswalde ein Interreligiöses Friedensgebet mit unserem Altbischof, dem Pfarrer der ev. ref. Gemeinde und dem Vorsitzenden der Jüdischen Kultusgemeinde Dresden.

Das Gebet war geprägt durch ein Figurentheater zur Geschichte der Arche Noah, durch eine Predigt des Altbischofs über Flucht und Frieden und durch eine spannende und empathische Podiumsdiskussion der Religionsvertreter.

Musikalische Begleitung genossen wir durch eine Mix-Band aus Dresdner und Dippoldiswalder Jugendlichen und Erwachsenen.

Als ein Zeichen des Friedens und, dass dieser wachsen möge, schenkten wir der Gemeinde St. Konrad einen kleinen Apfelbaum. Dieser wurde von Jugendlichen der Gemeinde neben dem Pfarrhaus eingepflanzt.

Vielen Dank möchten wir der Jugend St. Konrad sagen, die so fleißig und engagiert das Gebet gestaltet, moderiert und musikalisch begleitet hat.

Nach dem Gebet konnten wir noch eine Fastensuppe genießen bei der auch Spenden in Höhe von 53€ für das Jugendfastenopfer 2022 gesammelt wurde. Dieses geht dieses Jahr an junge Menschen in der Ukraine.

Bildergalerie