Menü
Junges Bistum Dresden Meissen
30. November 2020 | Judyta Janoschka-Bujkowska

Jugendgottesdienst "Liebe auf Distanz"

Ein kleiner Bericht

Am 20.11.2020 fand in der für alle schwierigen Zeit unser erster Jugendgottesdienst statt. Unten könnt ihr einen Bericht von einem der Jugendlichen lesen, der den Gottesdienst mitgestaltet hat.

„Liebe auf Distanz“ ein Thema, was für uns in dieser Zeit alltäglich ist, wenn man nur noch mit Abstand oder Maske lieben darf. Doch dieses Wort war auch Inspiration für den ersten interaktiven Jugendgottesdienst der am Freitag in der St. Josef- Kirche in Pieschen stattfinden durfte. Ein Gottesdienst den Jugendliche aus dem ganzen Dekanat gestaltet haben. Neben toller Musik und kreativen Gestaltungen konnten die Jugendlichen den Gottesdienst vor Ort mitbestimmen. Für 60 Minuten verwandelte sich die Kirche in einen Ort der Hoffnung. Mit der Plattform Slido konnten sich alle gut verständigen und auch manche Eltern konnten sich damit zurechtfinden. Alle Jugendlichen haben auf Klebezetteln Botschaften für die Gottesdienstbesucher hinterlassen, die in der Zeit von großer Bedeutung sind und die Menschen zum Lachen bringen sollten. Es gibt in Zukunft mehrere Gottesdienste dieser Art und an alle Jugendliche geht an dieser Stelle eine herzliche Einladung raus, den Freitagabend mit aktuellen christlichen Themen zu gestalten.

Jakob Bruske

Bildergalerie