12.02.2023 -
17.02.2023 | 17:00 Uhr
Rüstzeitenheim Reimer-Mager, Rosenthal-Bielatal

JuLeiCa-Woche in den Winterferien

Du engagierst dich und übernimmst Verantwortung in der Jugendgruppe oder Ministrantengruppe deiner Gemeinde? Du beteiligst dich als Teamer/in in der RKW? Du willst als Betreuer/in in ein Ferienlager mitfahren? Oder du bist in einem anderen Zusammenhang in deiner Freizeit für eine Kinder- oder Jugendgruppe engagiert? Dann ist eine JULEICA-Schulung genau das Richtige für dich!

JULEICA - Das steht für Jugend-Leiter*in-Card und damit für eine gute Ausbildung engagierter (junger) Menschen, die sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren, nach bundesweit einheitlichen Standards. Die Juleica ist Beleg für Kompetenz und Engagement und ein in ganz Deutschland anerkannter Qualifikations- und Legitimationsnachweis.

Die Ausbildung zum*r Jugendleiter*in gibt eine entsprechende fachliche Unterstützung und stärkt so das Ehrenamt in der Jugendarbeit. Durch die Teilnahme an einer Juleica-Schulung erwirbt man wichtige Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - und darüber hinaus.

Themen, mit denen wir uns beschäftigen werden, sind z.B. Gruppendynamik, Spielepädagogik, rechtliche Grundlagen der Jugendarbeit, Erste Hilfe, Gestaltung von Gebetszeiten und Themeneinheiten, vielfältige Methoden und Kreatives, Prävention sexualisierter Gewalt, Austausch untereinander, wie motiviere ich Kinder/Jugendliche und vieles mehr.

Wie lange dauert die Schulung?
Die Schulung dauert eine Woche.  Die Teilnahme an der kompletten Woche der Gruppenleiterschulung, ermöglicht Teilnehmenden ab 16 Jahren die Beantragung der bundeseinheitlichen Juleica des Freistaates Sachsen. Eine Teilnahme an der Gruppenleiterschulung lohnt sich aber auch, wenn du noch nicht 16 Jahre alt bist. Jede(r) erhält am Ende einen Ausbildungsnachweis. Damit kannst du dann die JuLeiCa beantragen, sobald du das Mindestalter erreicht hast.

Mehr Infos unter www.juleica.de

Anmeldeschluss ist der 29.01.2023