20.11.2021 | 19:00 Uhr
St.Markus-Kirche (Sonnenberg), Chemnitz

Nacht der Lichter - Großes ökumenisches Taizégebet - abgesagt!

Hallo,

hiermit muss ich ihnen/ muss ich dir mitteilen, dass die Nacht der Lichter (NdL) - das große ökumenische Taizégebet jetzt am kommenden Samstag, den 20.11.2021 in der St. Markuskirche leider schweren Herzens abgesagt werden muss.

Grund ist leider 'Corona' und die derzeit hohe und weiter steigende Inzidenz. Heute haben wir in Sachsen die Überlastungsstufe erreicht. Das Singen wäre jetzt kaum noch möglich, Blasinstrumente dürften nicht spielen, es müsste die 2G-Regeln angewandt werden, Abstand müssten wir einfordern und es wäre durchweg Maskenpflicht. Viele 'Stimmungskiller' für unsere NdL. Auch gibt es bisher vergleichsweise wendigere Anmeldungen als sonst, was die Kosten für die Kirche prozentual nach oben treiben würde.

Wir sehen unsere Verantwortung darin, nicht zu weiterer Ausbreitung von Corona beizutragen und so die NdL deshalb absagen zu müssen.

Gern würden wir die NdL in das 1. Halbjahr 2022 verschieben und hoffen hier auf Corona-ärmere Zeiten ...

Alternativ kann ich ihnen / dir folgende Angebote unterbreiten:

Regelmäßige Taizégebete in Chemnitz über das Jahr hinweg:

Über www.taize-chemnitz.de kann man erfahren, wo und wann in Chemnitz noch 'kleinere' Taizégebete auch 2022 stattfinden. Wir werden die Seite www.taize-chemnitz.de aktuell halten, damit jeder erfahren kann, ob das jeweils kommende Taizégebet stattfinden kann bzw. mit welchen Regeln es stattfinden wird.

Übertragung aus Taizé:

Auf der Homepage von Taizé https://www.taize.fr/de_article29514.html kann man jeden Samstagabend bei einem Gebet in Taizé dabei sein. Dies kann man auch von zu Hause aus sehen, hören, man kann mitsingen und mit beten.Auch wird auf dieser Taizé-Homepage das tägliche Abendgebet als Audio-Datei aufgezeichnet.

Ja, es ist traurig, dass ich ihnen/ dir diese Nachricht schicken muss. Wir hoffen auf bessere Zeiten.

Ich/ wir wünschen ihnen/ dir alles Gute, Gottes Schutz und Segen, bleiben oder werden sie gesund.

Für das VorbereitungsTeam grüßt sie/ dich

Johannes Köst, Jugendreferent

St.Markus-Kirche (Sonnenberg)