Menü
Bistum Dresden Meissen
10. April 2021 | Clemens Kannegießer

Baumpflanzaktion 2021

Allianz der Schöpfung

Für die Schöpfung!

Im Frühjahr 2021 haben wir uns zu einer Baumpflanzaktion im Rabensteiner Wald gemäß den damals geltenden Coronamaßnahmen getroffen.
Beginn war am zeitigen Vormittag auf dem Parkplatz des Forsthauses Grüna. Von dort aus wurden wir in unsere Einsatzgebiete verteilt. Als wir in diesen ankamen, wurde uns erklärt, wie wir die kleinen Sprösslinge bestmöglich und schnelle einpflanzen. Anschließend folgte eine lange Arbeitseinheit, in der wir hunderte Bäume und Sträucher pflanzten.
Um ein energiereiches Mittagessen wurde sich auch gekümmert. Auch die vegetarischen Schnitzel waren von hoher Qualität.
Nach dem Mittagessen und vielen eingepflanzten Bäumen und Sträuchern, kam es schließlich zur offiziellen feierlichen Aufnahme in die „Allianz für die Schöpfung“ durch die Geschäftsführerin des Katholikenrates - Stephanie Hauk. Alle Anwesenden unterzeichneten die Erklärung 'Allianz für die Schöpfung - Gemeinsam unterwegs zu einem guten Leben für alle'. Mit diesem Beitritt ist nun klar, dass wir als Katholische Dekanatsjugend Chemnitz stets unser Bestes geben, um die Schöpfung zu bewahren (https://www.katholikenrat-dresden-meissen.de/allianz).
Die erste Idee war es eine Arbeitsgruppe zu etablieren, die sich mit Möglichkeiten und Ideen für den Klimaschutz in unserem Dekanat auseinandersetzt. Bei einem ersten Treffen hat diese Gruppe schon fleißig Gedankengut gesammelt, wie das Dekanat Chemnitz versuchen kann als Vorbild im Thema Klimaschutz voranzugehen. So wird beispielsweise nun vermehrt Bio gekauft, versucht weniger überschüssiges Essen zuzubereiten und das Fleischangebot als Möglichkeit an Wochenenden dazu zu buchen. Natürlich gibt es auch schon einige weitere Ideen, die wir gerne in Zukunft umsetzen wollen. Dafür wird es bald ein weiteres Treffen geben. Gerne könnt ihr euch auch bei uns im Jugendbüro melden und euch in dieser Arbeitsgruppe einbringen.

Bildergalerie