Menü
Bistum Dresden Meissen
28. September 2021 | Norbert Kampf

Dekahelferkreis Wochenende im Winfriedhaus

Helferkreise aus Chemnitz und Zwickau tagten gemeinsam

Vom 24. bis 26.  September, also genau eine Woche nach der feierlichen Eröffnung des Hauses, konnten die Helferkreise der Dekanate Chemnitz und Zwickau das Winfriedhaus für eine gemeinsame Tagung nutzen. Ziel dieser mittlerweile nun bereits seit einigen Jahren stattfindenden Veranstaltung ist es, die katholische Jugendarbeit in Westsachsen  besser zu vernetzen und damit die Veranstaltungsformate noch zielgenauer auf die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszurichten.

Natürlich war auch das gegenseitige Kennenlernen und das Ausprobieren der vielen Möglichkeiten der Arbeit und auch Freizeitgestaltung im neuen Winfriedhaus ein wesentlicher Bestandteil der Tage.

Nicht zuletzt stand auch das Thema Bildung und Weiterbildung bei den im Rahmen der Tagung angebotenen Exkursionen im Vordergrund. So informierten sich die Teilnehmer über das Naturschutzgebiet Georgenfelder Hochmoor als Biotop an der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien und das bürgerschaftliche Engagement eines Vereins zum Erhalt von Schloss Kuckucksstein im Rahmen einer Führung.  

Diese Veranstaltung wurde durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts mitfinanziert und weiterhin durch das Bistum Dresden- Meißen unterstützt.

Bildergalerie