Quelle:  T. Jüngling

Juni 1972 - Februar 1974
Weihe:
2. Februar 1974 durch Bischof Gerhard Schaffran

Die erste Kapelle wurde 1880 - 1881 unter der Leitung des Professors Knothe-Seeck von Baumeister Kaup aus Bautzen erbaut und am 6. November 1881 benediziert.
1926 wurde die Kapelle umgebaut und erweitert und im Jahr 1939 umfassend renoviert.
Wegen akuter Einsturzgefahr der Kirche wurde am 31. Mai 1969 das gesamte Kirchengrundstück mit Kirche durch die staatliche Bauaufsicht des Kreises Bautzen gesperrt. Im Juni 1972 begann der Abriss der Kirche bis auf Höhe der Fenster und deren Wiederaufbau. Dieser erfolgte ausschließlich in Feierabendarbeit.

Der Kreuzweg im Innern der Kirche wurde 1983 angebracht.
Am 1. Februar 1976 wurde die Orgel der Kirche, gebaut von der Fa. Eule, Bautzen, durch Generalvikar Georg Ahne geweiht. Sie hat 5 Register und ungefähr 280 Pfeifen.
Die Figur des hl. Joseph wurde am 2. Adventssonntag 2000 aufgestellt und eingeweiht.
Im Jahr 2001 wurde das Dach der Kirche neu gedeckt, 2003 erfolgte eine gründliche Renovierung des Innenraumes. 2004/2005 erfolgte die Renovierung der Fassade.
Im Herbst 2007 erfolgte die Aufhängung der Glocke der alten Kirche im Inneren der Kirche auf einem Holzgerüst. Ein neuer Glockenturm soll noch gebaut werden.
Ebenfalls im Herbst 2007 wurde der Tabernakel, der noch aus der alten Kirche stammt, restauriert.

Außenansicht
Tabernakel