30. Juni 2021 | Elisabeth Löser

Prävention - Neue Schulungstermine 2024

im Dekanat Gera

Liebe Ehrenamtliche,

Sie sind in der Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarrgemeinde bzw. im Dekanat aktiv. Für Ihr Engagement für die Kinder und Jugendlichen danken wir Ihnen an dieser Stelle sehr herzlich!

Seit einigen Jahren beschäftigt uns im Bistum das Thema Kinderschutz und Prävention sexueller Gewalt. Teil des Präventionskonzeptes des Bistums ist es, sowohl die Hauptamtlichen als auch die Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit zu schulen. Ziel ist, neben der Wissens-vermittlung eine gemeinsame Kultur der Achtsamkeit für dieses Thema in unseren Gemeinden zu schaffen.

Inhalte der Schulung sind u.a.:

• Grundlegende Einführung in das Thema Schutz vor sexueller Gewalt
  • Thema Nähe und Distanz
  • Umgang mit Grenzverletzungen und Übergriffen
  • Praxisbeispiele zur Reflexion und erste Handlungsschritte

Präventionsschulungen der Dekanatsstelle Zwickau und Gera:

• Dienstag, 7. Mai 2024, 18:00-21:00 Uhr in der Manufaktur Zwickau, Dr.-Friedrichs-Ring-67A

Für weitere Informationen können Sie mich über meine Telefonnummer 0152 24893521 erreichen.

Bitte melden Sie sich unter michael.wolf@bddmei.de an.

Weitere Termine finden Sie auf der Präventionsseite des Bistums.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Herzliche Grüße aus der Dekanatsstelle Zwickau

Michael Wolf, Jugendreferent